#1 Leerrohrpläne erstellen? von Jeannette 03.11.2015 11:20

avatar

Hallo zusammen,

kann man mit der NOVA Leerrohrpläne erstellen? Also nicht im Einstrichverfahren mit "dummen" Linien und Bögen etc. sondern schon in 3D (Rohren) ?
Über die Elektro-Lizenz bei den Trassen funktioniert es nicht, als Option sehen meine Kollegen und ich dass wir z.B. eine Raumluft-Lizenz zu verwenden und mit Flexrohren zu arbeiten.

Wenn es natürlich einfacher geht, wären wir für jeden Tipp dankbar.


PS: Wir hatten zuvor die Leerrohrpläne mit einem anderen Zeichenprogramm erstellt, mit NOVA bislang noch nicht.
Aber nun wird bei einem Projekt die Erstellung von Leerrohrplänen gefordert.

#2 RE: Leerrohrpläne erstellen? von Georg Hewelt 06.11.2015 16:05

Hallo Jeannette,

Leerrohrplanung gibt es (noch) nicht.
Steht aber ganz weit oben in der Wunschliste weil viele Kunden danach fragen.

Ich würde es mit der Lüftung oder dem Rohrleitungsbau versuchen (der Rohrleitungsbau hat auch ein Flexrohr).
Wobei Lüftung Auslässe hat die ich als Leerdosen verwenden würde.

#3 RE: Leerrohrpläne erstellen? von Gummikuh 06.11.2015 18:19

avatar

Bei Flexrohren ist darauf zu achten daß sie sich nur zwischen zwei Bauteilen einspannen lassen.
Man braucht also einen Anfang und ein Ende.

#4 RE: Leerrohrpläne erstellen? von Hexe 27.09.2016 11:38

avatar

Moin,

wiebekomme ich dann die Pseudo-Leerrohre in die Bauteilliste von Elektro aufgeführt?

#5 RE: Leerrohrpläne erstellen? von Tincher 31.10.2016 10:42

Hallo Hexe,

gar nicht, sind Lüftungsbauteile. Du kannst eine Bauteilliste mit der Lüftungslizen ausgeben...
ist halt wieder nur ein Plancal typischer "Umweg".

Gruß Tincher

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz