#1 2D-Rohr von Gummikuh 20.08.2015 19:12

avatar

wie zeichne ich ein Rohr in 3-Strich verfahren ohne Berechnung in 2D?

#2 RE: 2D-Rohr von Georg Hewelt 21.08.2015 13:59

Hallo Gummikuh,

hoffe ich habe es richtig verstanden.
Über das Menu Rohrleitung - Rohr
Und dann einfach 3D in die Zeichnung eintragen.

#3 RE: 2D-Rohr von Gummikuh 21.08.2015 15:13

avatar

Ich muß eine vorh.2D Zeichnung bearbeiten, dazu brauche ich einfache, dumme Linien und Symbole.
Wie zeichne ich am schnellsten ein Rohr mit Bögen im 3-Strich Darstellung?

#4 RE: 2D-Rohr von FCSystem 24.08.2015 11:48

avatar

Unter
Schablonen > Heizung > Rohrleitungen
kannst du wie bei der lüftung einfach 3D Rohrleitungen zeichnen.
Wie im Autocad mit Linien, Bögen usw. zu zeichen ist im Plancal sehr mühsam... braucht man aber eigentlich ja auch nicht.

#5 RE: 2D-Rohr von Gummikuh 24.08.2015 14:21

avatar

Ich möchte eine Polylinie zeichnen, die Ecken runden und dann 2x versetzen. Wie funktioniert das?

#6 RE: 2D-Rohr von FCSystem 26.08.2015 08:04

avatar

Das geht wohl dann nur über Elemente>Linien

Ich würd mir eine waagrechte Linie zeichnen und dann einen Raster mit den gewünschten Abmessungen damit machen

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann mit Elemente>Kreise> Bogen über Mittelpunkt die Bögen einzeichnen (Mittelpunkt ist links oben)

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und mIt dem "L-Stutzen"

3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit Polylinie hab ichs versucht aber das ist umständlicher... zudem hab ich kein versetzen Werkzeug gefunden.

#7 RE: 2D-Rohr von Georg Hewelt 28.08.2015 15:12

Hallo Zusammen,

bevor man die Bögen einzeichnet ... dann lieber die Funktion abrunden verwenden.

#8 RE: 2D-Rohr von Gummikuh 28.08.2015 15:23

avatar

In Acad ganz einfach:
Polylinie zeichnen
Ecken Abrunden R=100
um 50 versetzen innen und aussen
Mittellinie wird Strichpunkt.
So kann man einen ganzen Strang in einem Rutsch zeichnen.

In NOVA leider nicht möglich.

#9 RE: 2D-Rohr von Georg Hewelt 31.08.2015 15:16

3D Rohr zeichnen ... XY-View aufrufen ... Rohrverlauf abgreifen ... rechte Maustaste auf den Viewrahmen ... auflösen.
Dann habe ich eine sehr saubere Darstellung.

#10 RE: 2D-Rohr von Gummikuh 02.09.2015 17:32

avatar

Genial!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz