Seite 2 von 3
#16 RE: 3D-PDF erstellen von rebellionFlAsH 15.10.2015 08:51

Hi, wir haben in der Firma "Acrobat Pro DC"
Kann das sein dass Acrobat diese funktion nicht mehr mit übernommen hat?
Ich finde ums verrecken keinen befehl der 3d-Capture o.Ä. heisst.

#17 RE: 3D-PDF erstellen von Gummikuh 15.10.2015 12:26

avatar

Du brauchst die "Extended" Version

#18 RE: 3D-PDF erstellen von Lyubomir Krivoshiev 08.09.2016 14:49

Bentley View V8i (SELECTseries 3)

Funktioniert prima. Es ist kostenlos.

#19 RE: 3D-PDF erstellen von Hoch_Seb 12.09.2016 07:30

Super Tipp, danke!

#20 RE: 3D-PDF erstellen von Sebi 15.09.2016 08:46

Wie funktioniert das mit Bentley View?
Die Nova-Files kann ich ja nicht importieren.
Muss ich die IFC file laden? Wir haben nämlich noch keine IFC-Lizenz.

#21 RE: 3D-PDF erstellen von Ceithliand 15.09.2016 11:48

Wir machen bei uns die Variante über Datei -> Export -> DXF Export 3D-Flächen
Damit klappt es recht gut.
Wenns eine bessere / einfachere Variante gibt, wäre ich über die Info auch froh.

IFC sollte doch neu frei nutzbar sein....

#22 RE: 3D-PDF erstellen von AndyAndy 15.09.2016 12:34

avatar

dann ist es aber keine 3D-PDF...
bin auch sehr Interessiert an der Lösung. Bitte um Antwort.

#23 RE: 3D-PDF erstellen von Ceithliand 15.09.2016 13:23

Doch, nach dem Export dann ins Bentley View, das DXF öffnen und anschliessend Datei -> in PDF Drucken.
Im Druckenfenster "Drucken in 3D" anhacken und den Druck starten.

#24 RE: 3D-PDF erstellen von Sebi 15.09.2016 14:43

IFC frei nutzbar?
Nach meinem Wissensstand kostet das Bundle: IFC-Schinttstelle/BIM Converter ca. 3000€

#25 RE: 3D-PDF erstellen von lalberts 15.09.2016 17:18

avatar

Und wie sieht es aus mit andere Formate als 3D-dxf? das für architekten definierte gbXML format?
Ein gescheites export-format müsste man doch anbieten können ohne Lizenzen..

Lukas

#26 RE: 3D-PDF erstellen von lalberts 15.09.2016 19:02

avatar

ich bastele gerade mit dem tekla/BIMsight. der kann den Plancal-export als DWG-transmit einlesen. (bis auf die z-Angaben der verschieden Stockwerke)
damit wäre fast eine BIM konvertierung möglich?

Lukas

#27 RE: 3D-PDF erstellen von lalberts 16.09.2016 10:13

avatar

was anderes: open 3D Model Viewer 1.1 (http://www.open3mod.com/)
der liest das 3D-pdf von nova und es exportiert in collada oder sonst.. aber kein ifc..

aber das gibt es auch noch als open-source.. kriege ich noch raus.

lukas

#28 RE: 3D-PDF erstellen von Ceithliand 16.09.2016 12:41

Zumindest bei uns in der Schweiz ist IFC seit Nova 11.1 für alle..
Auszug aus dem NeuesIn
Neu steht allen Anwendern die gekaufte IFC Lizenz zur Verfügung!


Die IFC Lizenz ist nicht mehr auf die eine gekaufte Lizenz beschränkt, sondern steht fix inner-
halb der Netzlizenz zur Verfügung. Auch der neue BCF Manager (siehe Kapitel 2) ist offen und
nicht auf eine Anzahl beschränkt! Zudem ist der nova BIM Converter nun als separater Li-
zenzserver verfügbar und dies AUCH OHNE Beschränkung der Anzahl! Die bereits erworbe-
nen Lizenzen werden angepasst und können aktualisiert werden. Details erfahren Sie in den
entsprechenden Beschreibungen der Installationen.

#29 RE: 3D-PDF erstellen von lalberts 19.09.2016 09:27

avatar

Wohl nur in die Schweiz, ist in DE noch nicht angekommen, oder wird es auch nicht ?

#30 RE: 3D-PDF erstellen von lalberts 05.11.2018 17:21

avatar

Klappt es noch mit dem 3D pdf Druck?

ich kriege es nicht mehr hin.. über das neue Bentley8(select series 4) gibts es weiterhin das 3D Kreuzchen.. aber es will nicht, oder mein dwg Model ist falsch (zu groß?)..
und ein Viewer finde ich auch nicht mehr?

Der Acrobat Pro9 Extended gibt es nicht mehr..

Lukas

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz