#1 Lizenzvergabe bei Programmstart von admin01 17.02.2015 09:09

Liebe Firma Plancal,

wie schon mehrfach im Forum diskutiert, wäre es wirklich hilfreich, wenn beim ersten Programmstart am Arbeitsplatz z.B. nur die Standard CAD Lizenz aktiviert werden würde.
Jeder User kann sich dann ja die benötigten Zusatzlizenzen holen.

Zitat aus Forum ..........Das führt bei uns aber immer dazu, dass nach dem Einschalten der Computer in der Früh alle Lizenzen belegt sind und am Tag mehrmals die Tauschverhandlungen der Mitarbeiter laufen.
"... wer hat eine ... Lizenz die er gerade nicht braucht?" Es wäre wirklich einfacher, wenn jeder nach dem Programmstart nur die normale Basislizenz hat und die Zusatzlizenzen bei Bedarf geladen werden.
Keiner macht sich bei uns am Ende des Arbeitstages die Mühe die Lizenzen per Hand auszubuchen. Es wäre Super wenn man in den Voreinstellungen hier die entsprechenden Startlizenzen anhaken könnte.
Das wäre schon eine Vereinfachung.

LG admin01

#2 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von Sebi 02.03.2015 15:10

Da stimme ich dir vollkommen zu!

#3 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von NAF 04.03.2015 16:15

Das wäre wirklich eine sinnvolle Verbesserung!!!!

#4 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von all4you 04.03.2015 17:18

Ja das stimmt. Das nervt wirklich! Das kann doch kein Problem sein.

#5 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von Tincher 02.06.2015 07:49

Kann ich mich nur anschließen,

es gibt Kollegen die belegen alle Lizenzen.
Das wäre mal eine sinnvoll.

#6 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von Viktoria 30.03.2018 10:12

Hallo,

wie bzw. wo kann ich die Einstellung vornehmen, dass sich beim Starten von Plancal Nova nur gewisse Standard CAD Lizenzen aktivieren und nicht automatisch alle Lizenzen aktiviert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Viktoria

#7 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von admin01 30.03.2018 10:44

Geht leider nicht. Den Wunsch gibt es aber schon lange.

#8 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von Tzwenn 02.05.2018 12:42

Vielleicht hilft das:
Bei uns in der Firma lasse ich die Lizenzen über den Login verteilen. D.H. in der Login.bat beim Netlogon verweise ich auf eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

@CLS
@echo off
If [%computername:~0,10%]==[Beispielrechner1] Call :ELTAdmin_Computer & goto :eof
If [%computername:~0,10%]==[Beispielrechner2] Call :ELT_Computer & goto :eof
If [%computername:~0,10%]==[Beispielrechner3] Call :ELT_Computer & goto :eof
If [%computername:~0,10%]==[Beispielrechner4] Call :Zchn_Computer & goto :eof
If [%computername:~0,10%]==[Beispielrechner5] Call :Zchn_Computer & goto :eof
Call :STD_Computer & goto :eof

:ELT_Computer
call xcopy "\\server\netlogon\Plancal\Elt\licence40.cfg" "%APPDATA%\Plancal\nova\3\Nova\" /I /Y /R /Q >nul
goto :eof

:ELTAdmin_Computer
call xcopy "\\server\netlogon\Plancal\EltAdmin\licence40.cfg" "%APPDATA%\Plancal\nova\3\Nova\" /I /Y /R /Q >nul
goto :eof

:Zchn_Computer
call xcopy "\\server\netlogon\Plancal\Zchn\licence40.cfg" "%APPDATA%\Plancal\nova\3\Nova\" /I /Y /R /Q >nul
goto :eof

:STD_Computer
call xcopy "\\server\netlogon\Plancal\Std\licence40.cfg" "%APPDATA%\Plancal\nova\3\Nova\" /I /Y /R /Q >nul
goto :eof

CLS

---------
Zwecks Verteilung habe ich 4 Linzenzvarianten angelegt: Elt / Eltadmin/ Zchn / Std , die sich in den in der Batch ersichtlichen Verzeichnissen finden.

Elt hat nur CAD und Elektrospezifische Lizenzen gebucht
Eltadmin hat zusätzlich noch Bauteilbearbeitung
Zchn hat nur die CAD Lizenzen gebucht. Die Kollegen buchen sich täglich je nach Projekt und Gebrauch ihre HLSK Gewerke selbstständig...
Std hat so gut wie nichts, damit "Kollegen mit niedriger Nova Priorität" beim Öffnen von Nova keine CAD Lizenzen belegen

Je nachdem welcher Rechnername sich nun morgens einloggt bekommt daraufhin die entsprechend in der Batch festgelegte Lizenzdatei kopiert.
Auch wenn ein Kollege Abends die Lizenzen nicht mehr freigibt, so hat der Rechner morgens trotzdem nur die per Batch gewünschten Lizenzen gebucht..
Bei uns klappt das so ganz gut, da jeder Kollege immer den gleichen PC mit gleichen PC-Namen im Netzwerk hat.

Die zentrale Verteilung von Hotfixes per Server, ohne dass jeder Benutzer auf Update suchen klicken muss läuft bei mir ähnlich ab...

Schönen Gruß
Sven

#9 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von admin01 03.05.2018 12:26

Toll! Muss ich am Wochenende gleich probieren.

... Liebe Fa. Trimble ... solche Mitarbeiter braucht ihr ;-)

Das nenne ich lösungsorientiert! Daumen hoch!

#10 RE: Lizenzvergabe bei Programmstart von Art 09.05.2018 09:56

Vielen Dank Tzwenn für diesen Kniff ;-)

Es wäre schön wenn die Firma Trimble eine interne Lösung der Problematik in ihrem Programm integrieren würde.

Gruß
Art

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz