#1 Fehler: Anlage unbekannt (!?) von Azure 17.10.2014 11:05

Guten Tag, ich habe ein 3 Geschoss mit Zu- und Abluft. Verknüpfungen sind mehrmals überprüft worden, alles angeschlossen, keine Fehlermeldungen bis auf: Anlage unbekannt (?!)
Bei der Luftkanalberechnung wird im rechten Dialogfenster die grobe Netzstruktur angezeigt, aber genau da ist eins mit diesem "?!" gekennzeichnet. Es handelt sich dabei um die Zuluft im OG, da ich 4 Zuluftventile im Strukturbaum finde und diese sich nur im OG befinden.

Kann mir jemand weiter helfen?

#2 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von PAVIng-nn 17.10.2014 11:40

Hallo,

hast du denn eine Anlage, sprich einen Ventilator gesetzt? Sind die Pfeile der Verknüpfungen in Luftrichtung?

Vielleicht könntest du eine PDF hochladen, wo man die Problematik erkennen könnte....

Grüsse

#3 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von Azure 17.10.2014 12:35

Hier wäre ein Bild, konnte es nicht als PDF speichern, da mein Programm es mit Passwort belegen wollte.
Linke hälte der Strukturbaum der ganz oben die Problematik aufzeigt und sollte ich jetzt "Netz auf fehler überprüfen" anklicken, steht dort Anlage unbekannt.

#4 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von Georg Hewelt 17.10.2014 13:23

Hallo Azure,

ist ganz schwer mit solch einem Screenshot eine Lösung zu entwickeln.
Ich würde mich an den Plancalsupport wenden.

#5 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von PAVIng-nn 17.10.2014 13:45

Alsooooo, wenn das die ganze Lüftung zeigt, dann hast du wohl keine Anlage eingetragen. Setze auf den Zuluftgeräteanschluss mal einen Ventilator, Modus: an Kanal, (das wäre dann die Anlage ;-) ). Ruhig auf einen Layer, der nicht geplottet wird. Dasselbe am Gerätestutzen Abluft. Leitungen regenieren, neu einlesen. Vielleicht hilfts dir....

#6 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von Azure 17.10.2014 14:01

Ich habe aber für jedes Geschoss Verknüpfung Zentrale für RLT und Auslass für RLT agebracht und Geschossübergang verknüpft.
oder was meinst du soll ich unter Ventilatoren sonst auswählen. Meinst du etwa ich soll den Kanal vom Geräteanschluss entfernen und danach den Ventilator draufsetzen.
Dann bekomme ich doch nur neue Fehler weil das Netz nicht geschlossen ist?

#7 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von PAVIng-nn 17.10.2014 14:19

Nein, nichts entfernen. Versuch mal auf der anderen Seite des Gerätestutzens.

Hab auch mal n Bildchen gemacht:

#8 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von Azure 17.10.2014 14:27

Die andere Seite des Gerätstutzens ist an der Verteilerkammer angebracht und mit "An Kanal" lässt sich dort nichts mehr anbringen.

#9 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von PAVIng-nn 17.10.2014 14:30

Ok, versuchs ohne Gerätestutzen, mach einen Segeltuchstutzen "frei" und dann eine Seite Kanal, eine Seite Ventilator. Den Ventilator brauchst du nunmal als Anlage. Habe leider heute keine Zeit mehr.

Viel Glück

#10 RE: Fehler: Anlage unbekannt (!?) von Azure 17.10.2014 15:34

Problem hat sich gelöst:
der "?!" Strang im Netz tauchte nicht mehr auf nachdem man ihn aus der List gelöscht hat, war wohl noch vom Start der Zeichnung aus ein Überbleibsel!
Des Weiteren lag auf einem Rohr nochmal eins auf den selben Koordinaten, daher hat man es nicht gesehen und der Kanal war einseitig an dem losen Rohr angeschlossen, daher keine weitere Verbindung zum OG!

Nach erneutem Import waren dann EG und OG nun der Reihe nach im Strukturnetz vorhanden und es wurden keine Fehler mehr erkannt.

Trotzdem danke für eure Bemühungen!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz