#1 Voreinstellungen anpassen von Tim 15.10.2014 16:38

hallo zusammen,

ich würde gerne bestimmte einstellungen nicht jedesmal beim neustart von nova neu eintragen.
z.b. die genauigkeit der linien- und leitungslängen im eigenschaftsfenster auf 3 stellen hinterm komma erhöhen, den haken "kopiren"beim draggen immer aktiveiren, den autosnapmodus immer aktivieren, in den berechungen die einheiten im eigenschaftsfenster ändern usw.
es kostet dann doch jeden morgen ein paar minuten alle einstellung wieder einzutragen, für meine arbeitsweise. unter den optionen ist das meiste nicht zu ändern.

hat jemand eine idee???

danke tim

#2 RE: Voreinstellungen anpassen von PAVIng-nn 16.10.2014 09:51

Hi Tim,

so ganz genau weiß ich nicht, bei allem was Du schreibst, was gemeint ist.
Den Autosnapmodus kannst Du unter Extras->Optionen->Zeichnen anhaken (Was ich nicht mache, das nervt mich, wenn der überall Punkte fangen will. Ich drücke lieber STRG, dann fängt er mir auch alle voreingestellten Punkte, aber nur wenn ich das auch möchte ;-) )
Kopieren beim Draggen finde ich auch nicht so gut, da müßte ich ja wenn ichs nicht kopieren möchte, wieder eine Einstellung ändern. Rechte Maustaste, neu (das Objekt muß natürlich mit Platziermodus "in Wand" oder "an Linie", nicht "frei", erstellt worden sein), das empfinde ich als schneller.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,

Grüße

#3 RE: Voreinstellungen anpassen von Georg Hewelt 16.10.2014 12:58

Hallo Zusammen,

was mir noch als Hilfe einfällt sind die Short-Keys.
Beim draggen zum Beispiel die Taste K.

#4 RE: Voreinstellungen anpassen von JE 14.01.2016 12:23

Hallo zusammen,

ich arbeite sehr viel mit den Short-Keys. Alt+D für draggen und dann k für kopieren.
Was ich allerdings gerne dauerhat einstellen würde, wären die Einheiten und die Stellen hinterm Komma.
Gibt es da schon einen Lösung?

Gruß aus Bayern

#5 RE: Voreinstellungen anpassen von Gummikuh 14.01.2016 15:58

avatar

am Besten eine Musterzeichnung in der alle Voreinstellungen gespeichert sind.

#6 RE: Voreinstellungen anpassen von JE 15.01.2016 07:03

Das hilft aber nichts bei den 3 Stellen hinterm Komma. Beim nächsten Laden sind es wieder nur zwei.

#7 RE: Voreinstellungen anpassen von AndyAndy 24.01.2016 04:55

avatar

Anpassen der Benutzeroberfläche quasi? wär auch ein Wunsch von mir.
alle Einstellungen (Benutzeroberfläche, Einstellungen in den Optionen, Werkzeugkästen etc.) von einem anderen Rechner übernehmen.
Gibt es Konfigurationsdateien oder ähnliches, welche ich von "meinem Rechner" einfach rüber kopieren könnte? Eine Art Profile-Manager, die Benutzeroberfläche von Mitarbeiter XYZ auf dem Server speichern und dann an gewünschter Stelle nutzen kann?

#8 RE: Voreinstellungen anpassen von admin01 24.01.2016 13:49

Hallo Andy,

das sollte großteils auch schon funktionieren. Wenn du deine Einstellungen auf einem anderen Rechner übertragen willst, mußt du nur den Plancal Odner unter Dokumente (bei deinem Benutzerprofile von Windows) auf den anderen Rechner kopieren.
Wenn du willst, dass alle auf die selben Schablonen zugreifen und jede Änderung auch bei jedem Arbeitsplatz zur Verfügung steht, mußt du diese zentral ablegen und bei jedem Arbeitsplatz unter Optionen / Verzeichnisse diesen Pfad eintragen.

#9 RE: Voreinstellungen anpassen von Georg Hewelt 02.02.2016 13:48

Hallo Zusammen,

noch als Tipp ... in der Onlinehilfe "2.2.2 Einrichtung zentrales Firmenverzeichnis"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz