#1 Lizenzen vergeben von admin01 23.07.2014 13:55

Hallo Forum,

Ist es in der Nova möglich in den Voreinstellungen zu fixieren mit welchen Lizenzen die Arbeitsplätze starten?

LG admin01

#2 RE: Lizenzen vergeben von Georg Hewelt 24.07.2014 10:06

Hallo admin01,

die nova nimmt normalerweise immer die Lizenzen die zuletzt aktiv waren.

#3 RE: Lizenzen vergeben von admin01 24.07.2014 11:00

Hallo Georg,

das ist mir klar. Das führt bei uns aber immer dazu, dass nach dem Einschalten der Computer in der Früh alle Lizenzen belegt sind und am Tag mehrmals die Tauschverhandlungen der Mitarbeiter laufen.
"... wer hat eine ... Lizenz die er gerade nicht braucht?" Es wäre wirklich einfacher, wenn jeder nach dem Programmstart nur die normale Basislizenz hat und die Zusatzlizenzen bei Bedarf geladen werden.
Keiner macht sich bei uns am Ende des Arbeitstages die Mühe die Lizenzen per Hand auszubuchen. Es wäre Super wenn man in den Voreinstellungen hier die entsprechenden Startlizenzen anhaken könnte.
Das wäre schon eine Vereinfachung.

LG admin01

#4 RE: Lizenzen vergeben von Jeannette 28.07.2014 16:33

avatar

Hallo,

dieses Problem kenne ich nur zu gut, das ist besonders "lästig" wenn sich die Benutzer an einem anderen PC mit ihren Zugangsdaten einloggen.
Oder aber auch Kollegen die sonst nie mit dem Programm arbeiten und das Programm nur öffnen um sich die Pläne anzusehen. Nach dem x. Mal darauf hinzuweisen habe ich irgendwann aufgegeben, rufe nur noch an mit der Bitte dies für mich zu machen bzw. begebe mich an den entsprechenden PC um das Häkchen weg zu machen. Abgesehen davon dass beim ersten Mal an dem Platz der Projektserver eingerichtet werden muss sind nämlich alle Lizenzen mit Häkchen versehen.

Eine generelle Einstellung (z.B. nur ACCESS Projektserver, CAD-Basis bzw. in unserem Fall Professional CAD bei der ersten Anmeldung) wäre da begrüßenswert, daher behalte ich den Beitrag mal im Auge. :-)

#5 RE: Lizenzen vergeben von admin01 11.01.2015 09:40

Hallo Forum,

hat jemand eine Idee wie man beim Start eines Arbeitsplatzes nur bestimmte Lizenzen belegt (z.B. nur die CAD Lizenz)?
Gibt es dafür vielleicht schon eine Voreinstellung wo man die Startlizenzen anhaken kann?
Stört das echt nur Jeannette und mich?

#6 RE: Lizenzen vergeben von Tincher 23.06.2017 18:06

Hallo,

gibt es zum Thema Lizenzen was neues?

Gruß Tincher

#7 RE: Lizenzen vergeben von matte1987 07.12.2018 11:25

Hallo,

gibt es hier schon Möglichkeiten? Auch bei uns ist täglich ein Basar mir Verhandlungen über die Lizenzen. Noch dazu hab ich den ein oder anderen unverbesserlichen Kollegen, der morgens einfach bei "alle" seinen Haken setzt und fertig.

@Daniel Jentzsch Auch wir würden uns eine Möglichkeit wünschen, Lizenzen "vorzuvergeben"

#8 RE: Lizenzen vergeben von Jeannette 11.12.2018 10:13

avatar

Ich sehe gerade, mein Beitrag ist auch schon über 4 Jahre her, es ist traurig dass es noch immer nicht möglich was daran zu machen.

Diese unverbesserlichen "Kollegen" scheinen wir alle irgendwie zu haben. Besonders toll ist es, wenn Berechnungen - mitunter über Stunden laufen - und man in der Zeit nicht die blockierte Lizenz bei denen rausnehmen kann.

#9 RE: Lizenzen vergeben von Daniel Jentzsch 12.12.2018 11:35

Guten morgen,

also es ist nicht möglich einem Benutzer Lizenzen zu verwehren. Aber man kann zu mindestens den Start der Nova beeinflussen.
Hier verweise ich mal auf den folgenden Forumseintrag:

Lizenzvergabe bei Programmstart

Der nette Kollege hat ja schon rein geschrieben wo genau die Informationen zum Lizenzserver zu finden sind: %APPDATA%\Plancal\nova\3\Nova\
In der Regel wird die Datei licence40.cfg für einen Lizenzserver angelegt.

Dabei kam man folgendes machen. Sich am Lizenzserver anmelden, nur die ProfCAD und Projektserver / SQL Server Lizenz buchen und die Nova beenden.
Die Datei licence40.cfg schreibschützen und Nova neu starten.

Mit dem Script von Tzwenn kann der Admin so immer die eingetragene Server-Lizenzdatei bei Neuanmeldung auf den Rechner kopieren. Der Benutzer kann dann zwar alle Lizenzen jederzeit buchen, aber er startet immer mit einer minimalen Auswahl.

Ich denke damit sollte jeder ein Stück weiter kommen.

#10 RE: Lizenzen vergeben von admin01 12.12.2018 14:54

Das hilft leider überhaupt nichts. Das Erste was jeder macht, wenn er die Nova startet, ist den Haken bei allen Lizenzen auswählen und dann ist der Schreibschutz für die Katze und die Lizenzen für den ganzen Tag blockiert. Das haben wie jetzt auch schon, da kann ich mir die gesperrte cfg Datei sparen.
Wo liegt das Problem, dass nur die Lizenz ausgebucht wird, deren Programm gestartet ist?
Kein User hat alle Berechnungsmodule offen, das würde auch nicht funktionieren. Warum ist es aber möglich alle Lizenzen zu blockieren, auch wenn man diese nicht nutzt? Aus Sicht einer Softwarefirma würde es natürlich Sinn machen die Lizenzvergabe so zu belassen. Damit könnte man natürlich ein paar Lizenzen mehr verkaufen. Eine ordentliche, bedarfsabhängige Lizenzvergabe zu programmieren sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz