#1 Nova 10 - Probleme von admin01 18.07.2014 15:12

Hallo Forum,

wir haben die Nova bisher auf unseren CAD Plätzen ohne Administratorenrechte ausgeführt. Nun bekommen wir aber Probleme beim Import aus der Zeichnung (z.B. Fußbodenheizung).
Der Support hat uns mitgeteilt, dass die Benutzer als Administratoren auf den Rechnern angemeldet sein müssen damit alles funktioniert. Als Systemadministrator stellen sich bei mir bei dieser Aussage die Haare auf.
Es würde mich interessieren wie andere Firmen damit umgehen. Mein Motto " ES KANN NUR EINEN ADMIN GEBEN !"

LG admin

#2 RE: Nova 10 - Probleme von Georg Hewelt 18.07.2014 15:24

Hallo admin01,

ich kenne es nur so das beim ersten Einrichten der nova ein ADMIN angemeldet sein muss.
Danach kann man die nova mit Hauptbenutzerrechten betreiben!

#3 RE: Nova 10 - Probleme von admin01 19.07.2014 08:14

Hallo Georg,

das man das Programm als Admin installiert muss ist mir schon klar und wurde auch so gemacht. Mein Problem liegt darin, das es auch als Administrator ausgeführt werden muss.
Mit einem normalen Benutzerkonto (ohne Adminrechte) geht es bei uns seit Vers. 10 nicht mehr.

#4 RE: Nova 10 - Probleme von Georg Hewelt 21.07.2014 14:18

Hallo Admin01,

sollte sich mit Hauptbenutzerrechten ausführen lassen.
Vielleicht versuchst Du es nochmals über den Support.
Eine Änderung der Rechte für nova hat von Seiten der Software nicht stattgefunden.

#5 RE: Nova 10 - Probleme von admin01 29.07.2014 07:30

Hallo Forum,

ich hab das Problem bei uns ohne Nova gelöst. Im Internet gibt es ein Programm mit dem Namen runasspadmin.exe
http://robotronic.de/anleitung.html. Hier kann man eine Verknüpfung erstellen und das Admin-Passwort verschlüsselt hinterlegen. Startet man die Nova damit, läuft alles wieder normal, auch ohne mehrere Admins im Netz.

LG admin

#6 RE: Nova 10 - Probleme von GRWCAD 05.08.2014 15:59

Hallo, seit dem Update funktioniert der Button "aus Zeichnungen importieren" in der Rohrnetzberechnung nicht mehr.
Ich habe auch schon "als Administrator ausführen" probiert, das funktioniert auch nicht. Außerdem kommt manchmal die Meldung, dass der Projektpfad nicht existiert.
Hat schon jemand hierfür eine Lösung gefunden?

Grüße
K.Lehm

#7 RE: Nova 10 - Probleme von Hoch_Seb 06.08.2014 10:01

Hallo GRWCAD,

mit dem Umstieg auf Nova-Version 10 ist es in der Heizungsrohrnetzberechnung nicht mehr notwendig, das Rohrnetz zu importieren. Das Rohrnetz in der Berechnung wird ständig aktuell gehalten. Man muss nur noch das Rohrnetz berechnen (vorausgesetzt es liegen keine Fehler vor, die der neue Netzprüfer findet).
Die Meldung mit dem Projektpfad kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. kann dir da der Support weiter helfen.

LG

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz