#1 Klassenzuordnung von MKL-CAD 11.01.2022 10:46

avatar

Möchte eine IFC Konfiguration für einen Fabrikatsneutralen Export erstellen.

Dafür haben wir eine eigene xml Datei angelegt. Wenn ich dort allerdings einige Objektdaten lösche, (bei den Waschtischen z.B. steht der Hersteller bei uns unter Bemerkung) die Datei speichere und wieder öffne ist die Eigenschaft wieder da. Kann ich Eigenschaften aus dem Standard Property Set nicht löschen?

Ich kann auch eine Neue anlegen, habe aber keine Lust bei allen Objekten alle Eigenschaften erneut anzugeben. Das dauert ja tierisch lange. Kann man die Sets vielleicht irgendwie kopieren? oder gibt es eine andere Lösung die ich nicht sehe.

Wir arbeiten bei diesem Projekt noch mit Nova 16.1.

#2 RE: Klassenzuordnung von TW-DD 11.01.2022 13:11

Habe ich auch schon versucht.

Aber wie du schon meintest kann man die standard Sets nicht ändern, bzw. werden nach dem neustart auf Ursprung zurückgesetzt.

Habe da auch noch keine Lösung gefunden.

#3 RE: Klassenzuordnung von MKL-CAD 11.01.2022 14:37

avatar

Danke. In 16.2 hab ich das noch nicht getestet. Wollte ich bald machen. Habt ihr dort bessere Erfahrungen?

#4 RE: Klassenzuordnung von TW-DD 12.01.2022 07:37

Das mit den Zuordnung habe ich in 16.2 auch noch nicht getestet da noch kein Bedarf bestand.

Allgemein hat die 16.2 ne menge Gutes aber auch Sachen die extrem aufregen.

Zum Beispiel die Verbinder Option im Verschiebe-Menü.

Genauso nervig ist es aber dass, wenn man in einem RLT Netz was löscht, das Programm automatisch die Lücke schließt (Etwas bitter wenn man bereits Positionsnummern abgelegt hat / sind dann weg)

#5 RE: Klassenzuordnung von Miri 12.01.2022 08:44

Hallo

Da wir für unseren Entwurf die ganzen Daten nicht mit rausgeben wollen, musste viel gelöscht und geändert werden.
Ich habe für unser Büro die ifcproperties Datei kopiert und dann mit einem Editor geöffnet und entsprechend bearbeitet.
Ich habe oft zwischengespeichert und Kopien erstellt und immer ausprobiert ob die Datei noch in der Nova funktioniert.
Habe jetzt aber auch kaum/sehr wenig html Erfahrung.
Wenn man in die Datei reinsieht, kann man auch erkennen warum man z.B. Bemerkungen nicht löschen kann im Programm.
Hier sind so ´Blöcke´ erstellt, die immer wieder aufgerufen werden.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz