#1 ELT + Heizung von MKL-CAD 16.11.2021 11:53

avatar

Hallo, habe mal eine generelle Frage:

Wir bearbeiten das Gewerk Elektro nicht mit Nova. Wenn wir auch Elektro mit Nova bearbeiten steht man vor einem Problem welches ich gerne diskutieren würde. Heizung und Elektro benötigen die Gebäudestruktur. Also müsste Heizung und Elektro in einem Plan erstellt werden. Dafür fehlt aber in der Regel die zeit, da einer Heizung zeichnet und der andere Elektro. Nun könnte man einfach ein zweites Gebäude erstellen und die Räume doppelt führen, führt aber bei Grundrissänderungen zu doppelter Arbeit. Bei der Wohnraumlüftung tritt das Problem zwar auch auf, aber die kommt bei uns so selten vor das wir die Berechnung im Heizungsplan hin bekommen. Wie löst ihr das Problem?

#2 RE: ELT + Heizung von MKL-CAD 03.12.2021 12:48

avatar

Arbeitet denn keiner mit Heizung und Elektro?

#3 RE: ELT + Heizung von J1 06.12.2021 08:19

Heizung benötigt wegen den Heizkörpern die Gebäudestruktur direkt in der selben Zeichnung.

ELT kann Raumbücher etc. auch durch die xRef hindurch erstellen.

Daher sollte das kein Problem sein, oder? In HLS+E Projekten wird das Modell immer von HLS erstellt, da wir ja die Anforderungen für die Heizlast haben, damit kennen sich die Elektriker nicht genug aus und das Gebäudemodell von ELT ist meist unbrauchbar hierfür.

#4 RE: ELT + Heizung von MKL-CAD 06.12.2021 11:26

avatar

Danke. Damit kann ich was anfangen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz