#1 Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht in der Kopfzeile von admin01 16.11.2021 09:49

Hallo Leute,
ich habe seit der Umstellung auf die Subskription das Problem, dass der Werkzeugkasten für die Anwendungen bei jedem Öffnen einer Zeichnung mitten am Bildschirm liegt. Ich muss diesen also jedes Mal auf die Kopfzeile schieben. Wenn der Befehl „neu anordnen“ noch das Speichern dieses Profils bringen Abhilfe. Hat jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe bzw. wie ich das beheben kann?

#2 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von MKL-CAD 16.11.2021 11:30

avatar

Ich hatte das Problem auch, dass Werkzeugleisten nicht so liegen wie ich Nova verlassen habe. Ich konnte das zwar richtig schieben und speichern. Wenn ich Nova neu geöffnet hatte waren die wieder verschoben (War nur ein Werkzeugkasten falsch). Ich konnte aber die gespeicherte Anordnung aufrufen und es war für diese Sitzung alles Richtig. Öffnete ich Nova wieder war die Leiste wieder falsch. Nach ca. 2 Monaten war das Verhalten plötzlich weg und die Leisten lagen korrekt.
Diese Verhalten hatten wir an mehreren Rechnern und auch schon bei früheren Versionen. Hat mal nur wenige Tage bis Monate gedauert bis Nova die Leisten an der richtigen Position behielt. Eine grundsätzliche Lösung haben ich dafür nicht nur den Rat abzuwarten oder es vielleicht mit dem deinstallieren und wieder installieren von Nova versuchen.

#3 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von Polarwolf 16.11.2021 15:29

avatar

Diese Thematik haben wir damit gelöst, dass wir die Werkzeugleisten so angeordnet haben wie wir wollten und dann die Zeichnung geschlossen haben -und zwar nur die Zeichnung.

Klingt komisch, hat bei uns aber funktioniert.

#4 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von admin01 17.11.2021 13:44

Hallo Leute,

leider helfen die Vorschläge nicht. Der Werkzeugkasten bleibt einfach nicht in der Kopfzeile :-(
Wenn ich 2 Zeichnungen offen habe und ich schließe eine davon, da springt bei der offenen Zeichnung der Werkzeugkasten auch herunter. Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich genervt, da ich am Tag zigmal den Werkzeugkasten verschieben muss.

#5 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von Bucki 18.11.2021 11:39

Hi,
schon mal versucht im Menü Extras -> Dialogpositionen zurücksetzen versucht. Und anschliessend nochmals den Werkzeugkasten neu platziert?

#6 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von admin01 19.11.2021 08:11

Hallo Bucki,

das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich werde die Nova am WE mal komplett vom Rechner löschen und dann neu instalieren.


Danke für eure Ratschläge!

#7 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von Bucki 19.11.2021 08:13

Schade, aber eine hab ich noch:
Plancal komplett schliessen
Start → Ausführen → regedit (Registrierungs-Editor öffnen) → HKEY_CURRENT_USER → Software → Trimble → nova15usw. → Dialog3840*1080 (diesen Dialog-Ordner löschen)
Plancal wieder öffnen
Dialogfenster (z.B. Layertabelle) sind wieder da, es müssen nur die Lage und Größe wieder eingestellt werden.
DAs hilft auf jeden Fall wenn Dialogfenster fehlen, vielleicht klappt es auch dann mit dem Fixierendes Werkszeugkasten

#8 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von admin01 21.11.2021 09:44

Hallo Bucki,

hat leider auch nicht geklappt. Ich habe gemerkt, dass sich der Werkzeugkasten sogar verschiebt, wenn ich aus einer Anwendung (z.B. Heizlastberechung) wieder in die Zeichnung wechsle.
eklappt. Habe gemerkt, dass sich der Werkzeugkasten sogar verschiebt wenn ich aus einer Anwendung (z.B. Heizlastberchung) wieder in die Zeichnung wechsle.

LG

#9 RE: Werkzuegkasten "Anwendungen" nicht inder Kopfzeile von admin01 23.11.2021 15:59

so gings dann....

Nova schließen

in der Registery: unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Trimble\ den Order "Nova16" löschen

Nova neu starten und :-)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz