Seite 1 von 2
#1 Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Pascal Mbui 07.10.2021 16:16

Nova 16.2 Patch 3

bei uns im Unternehmen arbeitet das Programm z.Z extrem langsam und stotternd. Dieses kommt temporär nach längerem Arbeiten immer mal wieder vor.
Der Support und unsere IT-Abteilung schieben sich die Verantwortung immer wieder gegenseitig zu. Das Projekt ist nicht sehr groß, es werde keine Berechnung über Nova durchgeführt und es wird nur 1 Gewerk konstruiert.

Die IT-Abteilung war im Kontakt mit dem Nova-Support jedoch ist man zu keinem Ergebnis gekommen.
Am Server/Switch soll es laut IT-Abteilung nicht liegen.
Antivirenprogramm wurde beachtet, da dies laut Nova zu Problemen führt.
Zeichnungen haben mal gut funktioniert und es ist nichts besonderes dazugekommen.
Projekt ist Komprimiert.


Hat jemand eine Lösung oder der weiß was das Problem sein könnte?

#2 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von MKL-CAD 08.10.2021 09:15

avatar

Habt ihr zufällig mehrere detaillierte 3D Objekte aus einer DWG in der Zeichnung? Dadurch wird Nova extrem langsam.

#3 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Juggi 08.10.2021 10:07

avatar

Wenn da sehr viel Fremddateien oder importierte Dateien enthalten sind, ist es durch aus möglich...Auch ich habe gemerkt, dass bei dwg konvertierte Dateien ins .n4d recht groß sind. dxf Dateien ins n4d recht flüssig laufen.
Dazu sollte aber der RAM ausreichend sein...

#4 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von admin01 08.10.2021 10:19

Wir haben seit ca. einem Monat auch Problem beim Zeichnen von Lüftungsnetzen. Die Nova friert beim Zeichnen während der Befehle immer wieder für 2-3 Sekunden ein.
Wir arbeiten mit Nova 16.2 Patch 3.

#5 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Pascal Mbui 08.10.2021 13:14

Nein, ich habe nur den Grundriss drin. Sonst keine 3-D-Elemente.
Die Etagen bestehen aus paar Bögen, maximal 10 m Rohr und 4 Einzelraumventilatoren. Im Schacht sind maxima 10 m²Rechteckkanäle. Die Datenmenge ist extrem klein.

Ich habe das Projekt nun lokal auf meinem PC gespeichert. Jetzt läuft es sehr gut. Jedoch bleibt das Problem, sobald ich auf dem Server arbeite.

Der Support hat mir heute 3 Möglichkeiten gegeben, die ich an die IT weitergeleitet habe.

1--.n4m aber auch .n4p müssen beim Virenprogramm freigegeben werden.

2--Wenn auf dem Server Windows 7 und auf dem PC Windows 10 installiert es kommt es zu Problemen.

3-- Ein Kabelbruch

#6 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Hawk 11.10.2021 13:28

Danke @Pascal Mbui für die Denkanstöße, bei uns ist es sehr durchmischt. Manche können flüssig arbeiten, bei einigen hängt es extrem und jedes anklicken eines Bauteils dauert ewig, teilweise dreht sogar das Windows Rädchen. Da wir alle an einem Netzwerk hängen ist der Punkt 2 für mich nicht ganz schlüssig. Auch Punkt 1 schließe ich daher aus. Punkt 3 ist eine Ausrede bei 16.1 lief alles sauber.

Wir forschen derzeit noch in die Richtung Windows Version, haben aber auch da keinen sinnvollen Zusammenhang gefunden.

Wer Ideen hat bitte melden.

#7 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Dome 11.10.2021 22:25

Ich tippe hier auf die hinterlegten DWG-Dateien. Als Tipp, mal bitte die Referenzen zu löschen und schauen ob es sich dann besser bedienen lässt. Bei uns war das das Problem, besonders beim rein/raus Scrollen.

Gruß

#8 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Saniboy 12.10.2021 10:57

avatar

Hallo zusammen

Haben das gleiche festgestellt. DWG Referenzen wurden sogar bereinigt.

Vieleicht wirds ja mit dem Patch 5 behoben ;)

#9 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Dome 13.10.2021 11:45

Und wie sieht es aus wenn die DWG Referenz ganz entfernt wird?

#10 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Daniel Jentzsch 20.10.2021 16:12

Hallo zusammen,

da auch hier das Thema aufgekommen ist, würde ich kurz alle mit dem selben Problem bitten folgendes in den Optionen zu ändern.

Extras -> Optionen -> Vorgaben
hier bitte den Haken setzen bei "Projekt-Monitor Warnungen nur bei geöffnetem Dialog anzeigen" aktivieren

Dies sollte direkt zu einer spürbaren Verbesserung führen.

#11 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von AndyAndy 20.10.2021 18:22

avatar

Danke für den Hinweis, werde ich gerne Testen und berichten...

#12 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Pascal Mbui 21.10.2021 10:22

Werde ich Ausprobieren. Was genau ist das für eine Vorgabe ?

#13 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Saniboy 21.10.2021 15:50

avatar

@Dome
Hatte zu keiner Verbesserung geführt.

#14 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Pascal Mbui 22.10.2021 07:34

@Hawk

Ich habe folgende Information an den Support weitergeleitet und es läuft nun deutlich besser.

Bei dem Antivirusprogramm folgende Ausnahme definieren:

*.n4m Modellzeichnung
*.n4d Papierzeichnung
*.nbum Backup der Modellzeichnung
*.nbup Backup der Papierzeichnung
*.nvtm Sperrdatei (hier wird der User eingetragen welcher aktuelle die Zeichnung in Bearbeitung hat)
*.nsv Zwischenspeicherung mit Checksum (ist in der Regel nicht zu sehen da diese Dateien kurzfristig geschrieben und gelöscht werden)


Im Folgenden für den Administrator eine kurze Übersicht welche Server über welche Ports von Nova angesprochen werden,
so dass die entsprechenden Freigaben für den Anwender erfolgen können.


Client
Am Nova Arbeitsplatz werden folgende Zugriffe benötigt:

Stammdaten: bis einschl. Version 14.1:
update.plancal.com, Port 21, TCP

ab Version 15.1:
zur Anmeldung: identity.trimble.com, https
zum Download: api.trimble.com, https

Updates: update.plancal.com, Port 21, TCP ; Falls benötigt: IP-Adresse für Update und Datapool 87.230.86.14.

Berechnung Wohnraumlüftung einen Port aus dem Bereich 49152 – 65535


Lizenzierung eines Einzelplatzes:
service.plancal.de, service.plancal.ch, Port 80, TCP

Kommunikation mit Lizenzserver im lokalen Netz:
Port 4711, TCP

Kommunikation mit Projektserver im lokalen Netz:
Port 4719, TCP

Dies sind Standard-Vorgaben; in beiden Fällen ist der Port am Server frei konfigurierbar.

Kommunikation mit SQL-Server im lokalen Netz:
Port 1433, TCP



Lizenz-Server
Am Lizenzserver werden folgende Zugriffe benötigt:

Lizenzierung des Servers:
service.plancal.de, service.plancal.ch, Port 80, TCP

Kommunikation mit Client im lokalen Netz:
Port 4711, TCP

Dies ist die Standard-Vorgabe, der Port ist am Lizenzserver frei konfigurierbar.



Projekt-Server
Am Projektserver werden folgende Zugriffe benötigt:

Kommunikation mit Client im lokalen Netz:
Port 4719, TCP

#15 RE: Erhöhte Ladezeit und Stotterndes arbeiten von Plancanier01 28.10.2021 14:28

Wir haben das gleiche Problem wie oben beschrieben, und diese
Problemstellung IT weitergeleitet.

Nach Abarbeitung der Vorschläge, Verbesserung aber immer
noch stockendes oder ruckelndes Arbeiten.

Unsere Arbeitssituation:

Projekte und Lizenzen am Hauptstandort, Internet Glasfaser

Verteilung Lizenzen über VPN.

Projekte auch am Hauptstandort.



Zweigstandort: I

Internet mobil 5G, mit kurzen Auschlägen der Ping, meist aber um die 35- 60 m/s, alle 3-5 min kurz über 200 m/s.

Wann ich die Projekte lokal sichere, starke Verbesserung, jedoch auch noch Aussetzer.


Hat da jemand einen vernünftigen Lösungsansatz?

Danke

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz