#1 Projekt lässt sich nicht öffnen von PJonny 01.10.2021 14:13

Guten Tag,

wir haben bei uns das Problem, dass wir die Projekt auf dem NAS über Nova weder Öffnen, noch anlegen können.
Mir wurde gesagt, dass liegt an den Rechten im Netzwerk. Das Problem ist jetzt, dass ich aber vollständige Lese sowie Schreib Berechtigungen auf dem Server habe.
(Ich kann Ordner anlegen, löschen, verschieben etc.)

Ich wollte einmal fragen, ob hier jemand etwas über das Problem weiß und uns ggf. sogar eine Problemlösung geben kann, oder einfach nur bei der Ursachenforschung behilflich sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt mein Problem verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Lüllau

#2 RE: Projekt lässt sich nicht öffnen von Juggi 04.10.2021 07:59

avatar

NAS-Laufwerke sind m. E. keine gute Lösung, da ich es ebenfalls versuchte...auch externe Festplatten seien nicht geeignet...

#3 RE: Projekt lässt sich nicht öffnen von Daniel Jentzsch 04.10.2021 08:18

1.) über putty oder einen gleichwertigen mit ssh auf das NAS Laufwerk verbinden
2.) als su anmelden und mit dem Befehl...

chmod -R 777 "/volume1/aktuelle Projekte" (kann in Ihrem Fall natürlich abweichen) die Rechte anpassen

Benötigt wird das ganze, da wir hier die SingleSQLDatenbanken von MS nutzen, diese benötigen erweiterte Rechte welche ich bei einem Linuxbasierten OS nicht über ein Webinterface einstellen kann.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz