#1 Programmfehler die mich schon eeewig nerven von Gummikuh 05.07.2021 13:55

avatar

1. die total bescheuerte "Autofill" Funktion. Kontraproduktiv und gefährlich.
2. XY-views lassen sich zwar bemaßen und beschriften, die Texte erscheinen aber nicht im Haupview.
3. Aufbau der Eigenschaftsfenster, besonders für Hosenstücke, Kombiteile und Geräte.
4. Benennung der Schraffurmuster.
5. Anschluß von Formteilen an Telefonieschalldämpfer.
6. daß diese Liste niemanden von den Verantwortlichen interessiert.

#2 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven, kleine Ergänzung von Matthias 05.07.2021 14:33

7. Abstürze und Fehlermeldungen, welche nicht nachzuvollziehen sind
8. Dass man an Fußbodenheizverteiler keine Heizungsleitung anschließen kann, welche man mit einer Steigleitung in ein anderes Geschoss überführen kann (z.B. 1x Heizkreis des DG an den Verteiler im darunterliegenden Geschoss anbinden)
9. Dass DWG-Schraffuren nicht verändert werden können

#3 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven von J1 06.07.2021 08:07

Wenn es schon nicht behoben wird, kann man wenigstens Workarounds zu auflisten =)

@1.: In der Lüftungsberechnung kann man verwendete Rechteck-Kanal und Rundrohr-Maße eintragen /abhaken. Wenn man da die ganz großen raus nimmt, dann werden diese auch nicht mehr vorgeschlagen. Verwenden kann man sie (außer für die 1-Strich-Lüftungsgenerierung) aber weiterhin. So kann man ganz nebenbei auch die nicht verwendeten Rundrohre rausnehmen.

@3.: Wenn man in der Hilfe ganz runter scrollt, findet man mehrere Dokumente für quasi alle Objekte die es so gibt. Hier kann man erkennen, welche Einstellung welches Maß an den Objekten ändert.

Ansonsten:
10. Man kann keine Lüftungsbauteile in Teilstrecken einsetzen, in denen Stutzen sitzen. Uns wurde mal gesagt, dass dies ein Fehler sei und eigentlich gehen müsste.

#4 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven von MKL-CAD 13.08.2021 14:45

avatar

zu Punkt 2. Die Views in Nova sind die selben Views wie die Ansichtsfenster in ACAD. Nur das es die dort nur im Layout gibt. Wenn in ACAD über ein Ansichtsfenster gezeichnet wird ist das auch nicht im "normalen" View zu sehen.
In ACAD gibt es jedoch die Möglichkeit in das Ansichtsfenster reinzuschalten und dann die dortigen Objekte zu ändern oder was hinzuzufügen . Ich möchte aber nicht unbedingt zum zeichnen in einem View extra jedes Mal einen Befehl aufrufen müssen.
Wie zeichnet man sonst was über den View hinweg? Wenn der View z.B. größer ist als der Zeichnungsrahmen könnte ich im Layout keinen Rahmen im Layout zeichnen. Einiges beschrifte ich im Layout was ich im Grundriss nicht stehen haben möchte.
Mann könnte das über eine Option mache (In Views zeichnen bzw. über Views zeichnen)

#5 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven von HKL_Techniker 15.08.2021 09:20

- Das Beschriftungen trotz maßgeblicher Änderungen in Berechnungen usw. nicht automatisch aktualisiert werden (erst durch Objektgeometrien regenerieren).

#6 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven von MKL-CAD 17.08.2021 16:04

avatar

Hat einen Nachteil. hat man viele Zeichnungen auf muss Nova diese alle Regenerieren. Das dauert lange. Dann könnten einige meckern das dass zu lange dauert. Vor allem wenn man des Öfteren hin und her spring um Fehler auszubessern. Darum braucht man so nur die Zeichnung regenerieren in der man gerade arbeitet - das geht viel schneller.

#7 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven von HKL_Techniker 18.08.2021 03:50

Spätestens wenn man eine Berechnung durchgeführt hat, muss die aktuelle Zeichnung sich automatisch regenerieren. Kommt man z.B. aus der Fussbodenheizungsberechnung und ändert etwas, wird die Verteilerbeschriftung nicht geändert. Selbst wenn man die Zeichnung oder sogar die gesamte Nova schließt und wieder öffnet, wird die Beschriftung nicht regeneriert. Man gibt zwangsläufig eine falsche Zeichnung ab, auch noch nach Jahren. Und das nicht nur in der Fussbodenheizungsberechnung.

Dss Argument Zeit steht hier überhaupt nicht zur Debatte, denn nach der Berechnung muss die Zeichnung eh neu laden, beim Öffnen ja sowieso.

#8 RE: Programmfehler die mich schon eeewig nerven von admin01 18.08.2021 07:14

.. die Regeneration der Daten in den Raumblöcken / Bauteilbeschriftungen ist auch so ein Thema.
Bei uns passiert es immer wieder, dass z.B. die aktuelle Kühllast nicht an Raumblock übertragen wird.
Das ist wirklich nervig und kann echt ins Auge gehen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz