#1 Lüftung Berechnung von Orangejack 20.06.2021 11:54

Hallo Zusammen,
konstruiere eine Lüftungsanlage und wenn ich in die Berechnungsmodul die Daten übertrage. Plancal rechnet mit von mir angegebene Dimensionen. Kann Plancal die Luftleitungen so dimensionieren, daß die richtig an die nötige Luftgeschwindigkeit angepaßt sind.. Soweit ich verstehe, dies kann gemacht werden, nur mit 1-Strich Leitungen.

#2 RE: Lüftung Berechnung von MKL-CAD 21.06.2021 08:54

avatar

Richtig. Das Programm heißt im übrigen Nova und der Hersteller Trimble. Plancal war vor Jahren mal der Hersteller.

#3 RE: Lüftung Berechnung von Orangejack 21.06.2021 09:27

So ein tolles Programm ... . und nur mit 1-Strich die Lüftung zu berechnen. Das verstehe ich nicht. Bei nächsten patch bitte hinzufügen.

#4 RE: Lüftung Berechnung von TW-DD 21.06.2021 15:57

Was genau willst du denn berechnen?

Bist du planerisch unterwegs oder im ausführenden Gewerk?

Wir (ausführend) nutzen die Berechnungen maximal für den Druckverlust nach fertigstellung Montageplanung.

#5 RE: Lüftung Berechnung von Orangejack 21.06.2021 17:03

Anlage ist 10650 m3/h. Bis jetzt habe mit andere Programme gearbeitet. Jetzt soll ich mit Nova 16.

#6 RE: Lüftung Berechnung von MKL-CAD 22.06.2021 17:24

avatar

Nova kann eine Druckverlustberechnung mit 3D-Rohren und Kanälen. Eine Dimensionierung nur mit 1-Strich. Die kann Nova dann in 3D darstellen und auch umrechnen/ändern wenn sich Werte/Luftmengen ändern.
Warum sollte Nova die Dimensionen ändern von Objekten die du schon in 3D angegeben hast? Woher sollte Nova dann wissen ob der Kanal z.B. nur breiter werden soll oder oben an der Decke bleiben soll. Wie User wünschen uns vielleicht so ein verhalten - Geht aber nur über die 1-Strichleitung.

#7 RE: Lüftung Berechnung von admin01 23.06.2021 16:04

...da stimme ich nicht ganz zu. Man müsste bei den Kanälen nur fixe Bezugskanten definieren können (z.B. OK-Kanal).
Dann noch eine Option für Höhe, oder Breite fixieren programmieren und schon könnte die Nova die berechneten Werte in die Zeichnungen übertragen.
Anpassen wird man dann zwar trotzdem noch machen müssen, aber bei anderen Programmen geht das ja auch (z.B. Linear).

#8 RE: Lüftung Berechnung von MKL-CAD 23.06.2021 16:38

avatar

Derzeit kann Nova nur das was ich beschrieben habe. Was stimmt daran nicht? Das andere sind Wünsche die ich mir auch schon seit Jahren wünscht - kann Nova aber nicht. Die Mitarbeiter in Schulungen schlagen auch immer vor grundsätzlich mit 1-Strich-Technik zu arbeiten. Halte ich in engen Fluren und Zentralen auch für Praxisfern aber das ist derzeit der Stand. Ist bei Heizung und Sanitär auch so. Andere Programme können das, ja. z.B. auch DDS-CAD. Dafür kann Nova einiges was andere nicht können.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz