#1 Fehler bei der Rohrnetzberechnung von Polarwolf 28.05.2021 11:00

avatar

Habe folgendes Problem bei der Rohrnetzberechnung. In der Zeichnung zeigt mir Nova keinen Fehler an (Rechte Maustaste ->Netz->prüfen) - in der Rohrnetzberechnung sagt Nova dann dass es fehlerhafte Netzverknüpfungen gibt (Netlink2D). Weiß wer was es da auf sich hat?

#2 RE: Fehler bei der Rohrnetzberechnung von MKL-CAD 28.05.2021 14:43

avatar

Das gibt es ganz oft. Wir hatten gestern noch ein Netz was in der Zeichnung OK war. in der Berechnung zig Fehler. (Waren in Wirklichkeit nur drei) Da waren T-Stücke nicht vollständig obwohl das ganze Netz in der Zeichnung markiert war. Die Prüfung in der Zeichnung ist nur sehr rudimentär. Sagt aber auch der Support. Man muss in der Fehlerliste der Berechnung schon genau hinsehen. Nicht immer ist der Fehler genau an der Stelle, eventuell einige T-Stücke davor. Man sieht aber ganz gut wenn z.B. an einem T-Stück nur eine Leitung ankommt und nur eine weiter geht. Wir mussten nur die T-Stücke auftrennen und neu verbinden - dann hats geklappt. Fehlersuche ist in Nova immer noch nicht einfach. Die Berechnung hat nämlich über falsche Anbindung der Verbraucher gemeckert. Daran lag´s aber nicht. Aber durch das fehlerhafte T-Stück war nur der Rücklauf angeschlossen - zumindest in der Berechnung - in der Zeichnung war wie gesagt der angeschlossen.

#3 RE: Fehler bei der Rohrnetzberechnung von Matthias 05.07.2021 14:52

Bei mir lags manchmal daran, dass die Steigleitungen nicht richtig generiert wurden bzw. nachträglich fälschlicherweise verschoben. Lösung ist hier die Steigleitungen neu zu generieren. Kann aber auch ein andere Fehler sein.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz