#1 Lüftungswärmeverlust von admin01 11.05.2021 11:59

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Heizlastberechnung. Wenn ich bei einem Bürogebäude die Räume über ein Lüftungsgerät (mit eingebauter L/W Wärmepumpe) belüfte, müsste dann nicht der Mindestluftwechsel bei der Heizlastberechnung auf „null“ gesetzt werden, wenn der hyg. Luftwechsel von der mechanischen Lüftungsanlage abgedeckt wird? Derzeit haben wir die mechanische Lüftung zwar eingegeben, aber wegen Zulufttemperatur von 20°C entsteht da keine Heizlast. Die Nova vergleicht jetzt nur mehr die Last aus der Infiltration mit jener Last aus dem Mindestluftwechsel und nimmt die größere der Zwei (immer die Last aus dem mind. Luftwechsel) zur Heizlastberechnung. Aber eigentlich fällt diese Last doch nicht an, da ich den Mindestluftwechsel doch über das Lüftungsgerät abdecke. Wenn ich das nicht so berücksichtige, wird die Heizlasz höher und ich brauche eine relativ hohe Vorlauftemperatur bei der Fußbodenheizung.
Wie macht ihr das?

LG

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz