#1 ..übermessene Länge von Birgit 13.04.2021 13:26

Hallo Ihr lieben bin gerade dabei einen Lüftungsplan zu erstellen und da ist mir jetzt wie ich eine Bauteilliste erstelle und in eine Excel Liste ausgebe, der Reiter "bemerkung"
mit dem Text übermessene Länge aufgefallen.
Hab ich aber bei keinem Rohr stehen sondern bei Bögen, Stutzen und der gleichen.
Meine Fragen:
was sind die übermessenene Längen?
wie kann ich die wegbekommen?
was kann ich machen bzw wo kann ich das einstellen damit der Text wieder weg ist?

DANKESCHÖN

#2 RE: ..übermessene Länge von J1 13.04.2021 16:03

Beim Aufmaß musst du zusätzlich zu den reinen Kanallängen auch die übermessene Länge der Formteile und Bögen mit berücksichtigen. (Bei Rohren die Achse übermessen, bei Dämmung die Außenkante)
Formteile werden zusätzlich separat abgerechnet.

Der Wert kommt entsprechend im Massenauszug raus (zum Glück!) und muss auf die Rohrlänge mit aufgeschlagen werden und als Gesamtsumme ausgeschrieben werden.
Sonst fehlen dir am Ende deines Projektes einige Meter bei der Abrechnung.

Das ganze gibt so die VOB vor.

Hoffe diese Infos helfen dir irgendwie weiter :D

#3 RE: ..übermessene Länge von Gummikuh 13.04.2021 18:16

avatar

Du hast wohl die Liste "alle Bauteile ausgewählt", dort kann man im Vorblatt die gewünschten Teile auswählen.
Für Rohre und Formstücke gibts separate Listen, die finde ich sinnvoller.

#4 RE: ..übermessene Länge von MKL-CAD 14.04.2021 13:25

avatar

Wenn man die überessenden Längen möchte muss man die Rohrbauteile auch mit auswählen. Wählt man die überessenden Längen und möchte nur die Summe der Rohre und nicht die Einzelaufstellung, spuckt Nova die überessenden Längen nicht mit aus. Auch rechnet Nova die überessenden Längen nicht automatisch zu den Rohrmassen hinzu. Das muss man händisch machen (Und das im PC-Zeitalter)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz