#1 Erstellen von Plänen / Layer-Gruppen von DanielK 23.03.2021 11:24

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie ihr beim Erstellen der Pläne vorgeht. Vielleicht habt ihr Anmerkungen dazu, wie ich es verbessern kann.

Eine Modelzeichnung für das Geschoss erstellen. Dabei importieren wir eine Vorlagezeichnung, die unsere relevanten Layer und Layer-Gruppen beinhaltet. Anschließend folgt die Planung Heizung, Trinkwasser, etc. auf der Modelzeichnung in 2D.

Wenn die Planung soweit abgeschlossen ist oder Vorabzüge exportiert werden, geht der Trubel los. Heizungsplan, alle Layer ausblenden, Layer-Gruppe Heizung einblenden, Layout erstellen, Plan exportieren. Trinkwasserplan, alle Layer ausblenden, Layer-Gruppe Trinkwasser einblenden, Layout erstellen, Plan exportieren. Selbiges mit Lüftungs, Schmutzwasser und der Schachtplanung.

Gerade wenn man im nachhinein eine Änderung vornehmen möchte, muss man wieder mit den Gruppen arbeiten, schauen ob wirklich alle Layer vernünftig ausgeblendet und eingeblendet wurden.

Beste Grüße
Daniel

Edit: Ist es vielleicht möglich auf einem Layout/ XY-View nur eine bestimmte Layer-Gruppe anzuzeigen oder ähnliches?

#2 RE: Erstellen von Plänen / Layer-Gruppen von Dome 23.03.2021 12:29

du kannst doch die Layer im Layout per Layergruppe ein und ausschalten.

Wir haben ein Vorlageprojekt, in diesem sind die Layouts pro Plan schon angelegt und die entsprechenden Layergruppen ein bzw. ausgeblendet.
somit kann man im Model alle Layer anlassen und nur im entsprechenden Layout sind die nicht benötigten Layer ausgeschaltet.

#3 RE: Erstellen von Plänen / Layer-Gruppen von DanielK 23.03.2021 14:51

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Layout anlegen, rechtsklick Eigenschaften, unsichtbare Layer, gewünschte Layer-Gruppe einblenden, fertig?

Das einmal für jedes Gewerk und davon ein Vorlageprojekt?

#4 RE: Erstellen von Plänen / Layer-Gruppen von Dome 23.03.2021 15:33

Ja genau

#5 RE: Erstellen von Plänen / Layer-Gruppen von DanielK 25.03.2021 17:57

Besten Dank! Funktioniert super

#6 RE: Erstellen von Plänen / Layer-Gruppen von MKL-CAD 26.03.2021 02:03

avatar

Wir haben für jedes Gewerk eine Zeichnung, ansonsten bekommen wir das zeitlich nicht hin da mehrere Personen an einem Projekt arbeiten müssen. Das dumme ist nur das die Berechnungen für die Heizlast, Kühllast und Lüftung nur eine Person gleichzeitig bearbeiten kann.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz