#1 Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von jessj1995 18.03.2021 18:47

Hallo ihr lieben,

ich habe heute mal wieder mehrfach das Problem gehabt, dass sich die Nova einfach so - ohne irgendeine Fehlermeldung oder Hinweis - geschlossen hat. Häufig sind danach einiges an Zeichenarbeit weg - trotz regelmäßigem speichern. Bei uns im Büro kommt dies immer häufiger vor, was sicherlich nicht zur Laune beiträgt ;-)

Zudem haben wir es auch, dass manchmal - für uns bisher ohne Verbindung zu irgendeiner Aktion - eine Fehlermeldung "Es konnte nicht auf den Speicher zugegriffen werden" (oder so ähnlich) erscheint, diese kann man nur mit "ok" bestätigen, nova schließt sich auch da automatisch - Zeichenarbeit auch hier wieder weg.

Könnt ihr mit helfen! Danke vorab!

Liebe Grüße, Jessj.

#2 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von Dome 18.03.2021 20:56

Genau die gleichen Probleme haben wir auch, bezüglich der Fehlermeldung ist nach Aussage der Hotline die Entwicklung dran, da sich die Fehler häufen, jedoch wissen sie auch noch nicht wo der Fehler liegt. Wir sollen Rückmeldung geben wann und bei was der Fehler auftritt. Derzeit ist es wirklich eine Katastrophe mit Nova...
regelmäßige abstürzte und die Hotline braucht für einen Rückruf mehrere Stunden

#3 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von jessj1995 19.03.2021 13:10

Danke für deine Rückmeldung - wir können leider ÜBERHAUPT NICHT einsehen, wann das passiert.

Gestern z.B. hatte ich das - ich generiere derzeit für ein BIM-Projekt Netze in eine separate Zeichnung (so auch von nova empfohlen). Ich hatte nach anschließender Kollisionsprüfung noch Sachen anzupassen und wollte anschließend speichern - via "alle Zeichnungen speichern". Zack - nova geschlossen, ohne jegliche Ankündigung.

Ein Kollege hat gestern Rohrleitungen Lüftung mit Textfeldern versehen, natürlich nach Fertigstellung des Netzes, die ersten beiden Textfelder gingen noch, beim dritten hat sich auch hier nova ohne Bemerkung geschlossen.

Die Fehlermeldung kommt bei ähnlichen Situationen, wie beim Speichern oder "einfachen" Arbeiten .... und danach ist wirklich viel weg!!!

#4 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von Stefan1 19.03.2021 13:13

Den Fehler haben wir auch. Zum Glück nicht so oft. Ca. 2x im Monat.

#5 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von Dome 19.03.2021 19:01

Ich bekomme leider nicht jede Fehlermeldung von meinen Kollegen mitgeteilt, derzeit führen wir jedoch eine Fehlerliste die wir in regelmäßigen Abständen an Trimble übermitteln. Der Fehler „plötzlich weg“ ist mir derzeit zwei mal mitgeteilt worden, seid Niva 16.1.

#6 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von schmerlonskill 25.03.2021 09:07

avatar

Dass sich Nova einfach so schließt habe ich heute auch wieder extrem oft, in der Regel tatsächlich ein paar mal im Monat.
ich meine am häufigsten wenn ich auf "speichern" klicke, oder beim öffnen/schließen von Zeichnungen/ Projekten.

Bei der Fehlermeldung wo man nur "OK" anklicken kann & sich Nova dann schließt, hat meine Kollegin das ein paar mal geschafft, dann nicht auf "Ok" zu klicken, sondern unten in der Taskleiste rechtsklick auf Nova -> Fenster schließen und dann öffnet sich über der Fehlermeldung ein Fenster, ob man die Änderungen speichern möchte. So ging bei ihr manches mal nichts verloren!
habe ich selber noch nicht ausprobieren können (*klopf auf Holz*), aber vielleicht ist das für euch ja hilfreich!

#7 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von jessj1995 25.03.2021 16:19

Hallo! Danke schonmal für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich habe das im moment auch häufig beim Schließen/Öffnen, oder beim Aktualisieren oder sowas....

#8 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von Stefan1 25.03.2021 22:51

Was sagt denn die Trimble Technik zu diesem Fehler? Die verloren gegangene Arbeitszeit muss ja immens sein?
Ist die Aussage der Technik möglicherweise, dass es an eurem IT System liegt und kein anderer Kunde von diesem Problem betroffen ist?
Diese Antwort erhalten wir in 90% der Fälle. Dann müssen wir erst das Gegenteil beweisen, bevor man wirklich an die Wurzel des Problems geht. Alles sehr zeitaufwendig und sehr mühsam...

#9 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von jessj1995 26.03.2021 09:53

Hallo Stefan,

ja, so eine ähnliche Antwort erhalten wir auch. Sonst kommt auch schonmal einfach salopp gesagt "wir wissen es nicht, wir können nicht helfen". Ich würde denen gerne eine Argumentation liefern, wodurch die auch erkennen können, wo das Problem liegt. Es gibt aber absolut keine Anhaltspunkte, wann das passiert und wann eben nicht. Es passiert gefühlt bei jeder denkbaren Aktion.

#10 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von MKL-CAD 15.04.2021 18:12

avatar

Ich kann nur als Lösungsansatz sagen das Nova aussteigt wenn die Datenbank die 2GB erreicht hat. Ob das Nova heute auch noch macht oder eine Meldung ausgibt weis ich nicht. Da ist bei der Verwendung eines SQL-Servers natürlich nicht so.
Dann hilft nur das Projekt zu komprimieren. Habe Trimble auch schon vor Jahren geschrieben da eine Warnung einzubauen wenn die Datenbank kurz vor 2GB steht.

#11 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von jessj1995 15.04.2021 18:16

Hallo MKL-CAD,

wir arbeiten seit einiger Zeit schon mit einem SQL-Server - Problem ist nach wie vor in gleicher Häufigkeit vorhanden ... diese Diskussion hab ich mit dem Support auch schon einige (!) Male führen müssen..

#12 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von MKL-CAD 15.04.2021 18:21

avatar

Ich kann nur dringend raten, für alle die Ihre Dateien auf einem Server haben. Diese stündlich Sichern zu lassen (Weis jetzt nicht wie die Funktion heißt) So kann man stündliche Sicherungen über Tage (je nach Speicher des Servers) zurückholen. Das hat uns schon Wochen an Zeit erspart. Wendet euch entsprechend an eurem Admin.

#13 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von MKL-CAD 15.04.2021 18:23

avatar

Hallo jessy1995,

der Vorteil des SQL Servers ist zumindest das der bei 2GB nicht schlapp macht. Den haben wir nur nicht.

#14 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von Stefan1 16.04.2021 08:48

@MKL-CAD / Die Funktion nennt sich Schattenkopie / Vorgängerversionen.

Viele Grüße
Stefan

#15 RE: Absturz - mal mit Fehlermeldung, mal ohne von Dome 16.04.2021 16:14

Schattenkopien haben uns schon sehr oft gerettet, auch bei Umplanungen, die dann doch nicht gekommen sind.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz