Seite 1 von 2
#1 Speicherfehler in Nova 16.1 von Stefan1 16.03.2021 18:59

Hallo zusammen,

wir haben leider in Nova 16.1 Patch 5 folgenden Speicherfehler:

Anbei das Protokoll des Fehlerbilds:
Ich öffne um 8 Uhr den Plan 1 und nehme Änderungen vor.
Um 9 Uhr speichere ich die bisherigen Änderungen und mache weitere Änderungen an Plan 1.
Um 10 speichere ich wieder.
Zwischen 10 und 11 Uhr macht ein Kollege Berechnungen im Projekt von Plan 1 und speichert diese Berechnung. Wenn ich nach der Berechnung den Plan 1 öffne ist der Speicherstand von 8 Uhr vorhanden und alle Speicherstände seit 8 Uhr sind verschwunden.

Den Fehler können wir nachstellen. Er tritt nur auf, sobald Berechnungen durchgeführt werden. Die Trimble Hotline ist ratlos. Hatte diesen Fehler schon mal jemand von Euch? Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

#2 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Dome 16.03.2021 21:22

Wir hatten so einen ähnlichen Fehler, bei uns wurden auch, trotz Speichern, Projektstände gelöscht. Laut Nova liegt das Problem an Anwender sprich bei uns war es anscheinend so das Bearbeiter 1 in der Berechnung Plan 1 offen hatte (Steht dann oben auch am Bildschirm -Berechnung-) der Bearbeiter 2 hatte den Plan 2„normal“ geöffnet wenn jetzt Bearbeiter 2 den Plan 2 gespeichert hat und anschließend Bearbeiter 1 den Plan 1 hat die Nova alle Pläne die mit der Berechnung verknüpft sind überschrieben, mit dem Planstand + Änderung durch Berechnung die zur Zeit des öffnens der Berechnung aktuell waren. Somit sind die Stände von Bearbeiter 2 in Plan 2 einfach mal weg. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich beschreiben und Zusammenfassen:-).... Wir haben uns darauf geeinigt, das wenn Berechnet wird niemand anderes im Projekt ist, ist etwas blöd aber anders ist es für uns nicht Lösbar.

#3 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Stefan1 16.03.2021 22:22

Danke Dome für Deine Rückmeldung. Laut Trimble Hotline sind wir die ersten Benutzer die diesen Fehler melden........ Es muss an unserem System liegen ist die Antwort von der Entwicklung.
Wir haben derzeit ein großes Projekt an dem 6 Mitarbeiter gleichzeit arbeiten. Wenn für Berechnungen immer alle Mitarbeiter komplett das Projekt verlassen müssen, werden wir nicht mehr fertig....

Es hilft jedoch sehr, dass wir nicht alleine sind. Danke Dir herzlich. Gibt es noch andere Forumsteilnehmer die diesen doch sehr schwerwiegenden Fehler haben? Stundenlange arbeit wurde bereits mehrfach vernichtet. :-(

Datenverlust wäre noch eine gute Überschrift für dieses Thema.

#4 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von CAD-USER 16.03.2021 23:23

So viel ich weiß ist das kein Fehler sonder bei Plancal so.
Wir hatten das Thema schon mit Version 14

#5 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Stefan1 17.03.2021 00:50

Hallo CAD-USER,

danke für Deine Nachricht. Mit diesem Fehler entsteht erheblicher Datenverlust weil die Änderungen von stundenlanger Zeichenarbeit nicht gespeichert werden. Dies kann von Trimble so nicht gewollt sein. Laut einem Trimble Team Leader hat er den Fehler mit der Entwicklung besprochen. Die schriftliche Antwort lautet: An Plancal Nova 16.1 liegt es nicht. Dieser Fehler ist uns nicht bekannt. Es muss an Ihrem Computer System liegen.
Wir haben ein großes Projekt an dem sechs Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten. Es ist unmöglich, dass bei Berechnungen immer alle Mitarbeiter das ganze Projekt verlassen. So werden wir nie fertig und was sollen die fünf Mitarbeiter machen die warten bis der sechste Mitarbeiter mit der Berechnung fertig ist?

Danke für den Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Stefan

#6 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Dome 18.03.2021 07:07

Wenn ihr den „Fehler“ reproduzieren könnt dann kopiert doch mal das Projekt nach dem Speichern und führ dann in der Original-Datei die Berechnung durch. Anschließend müsste ja dann der Stand gelöscht sein und in der Kopie noch vorhanden? Aber m.E. Ist das kein Fehler sondern bedingt durch die Berechnung normal. Es darf halt in den Plänen die der Berechnung zugeordnet sind nicht berechnet und gezeichnet werden also gleichzeitig.

#7 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Stefan1 19.03.2021 10:17

Hallo Dome,
danke für Deine Rückmeldung.
Falls dies kein Programmfehler wäre, müsste Nova uns doch darauf hinweisen, dass in dem Projekt kein Plan A im "normalen Modus" geöffnet sein darf wenn gerade im Plan B eine Berechnung durchgeführt wird.
Falls das von der Nova wirklich vorausgesetzt wird, dann müsste das Nova System automatisch den Plan B sperren, sobald in Plan A eine Berechnung durchgeführt wird. Falls Plan B bereits vor Plan A geöffnet sein sollte, muss derjenige der eine Berechnung starten will, eine Fehlermeldung mit dem Hinweis erhalten, dass bereits Plan A geöffnet ist. Ansonsten muss der Mitarbeiter, der eine Berechnung durchführen will, zuerst im Büro alle Kollegen und Kolleginnen fragen, ob bereits jemand in diesem Projekt zeichnet?!
In der jetzigen Krise im HomeOffice müsste der Mitarbeiter zuerst seine neun! Arbeitskollegen anrufen und fragen, ob gerade jemand in diesem Projekt drin ist! Das kann doch nicht sein? Das wäre extrem unpraktikabel. Oder wie siehst Du dies Dome?
Für uns sind es unzumutbare Zustände.
Wir wurden außerdem von Trimble nicht darauf hingewiesen, dass wir so arbeiten müssen. Unsere Arbeitsweise haben wir bereits schriftlich dargelegt. Diese wurde nicht bemängelt.
„Der Speicherfehler liegt vermutlich an unserer fehlerhaften IT Infrastruktur“, war die Antwort der Nova Entwicklung. In unzähligen Stunden wurde die komplette IT Infrastruktur überprüft, ohne erkennbare Fehler!

@Dome, ich hab Dir eine private Nachricht geschrieben. Da wir den gleichen Fehler haben, Trimble sich jedoch weigert anzuerkennen, dass es noch weitere Kunden mit diesem Fehler gibt, würde ich gerne unsere Tickets zusammen legen um mehr Druck aufzubauen. Würdest Du mir bitte auf die private Nachricht antworten? Vorab vielen Dank und viele Grüße Stefan

#8 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Daniel Jentzsch 19.03.2021 10:56

Hallo Stefan1,

wir werden dieses Thema in offiziellen Forum behandeln.

#9 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Stefan1 19.03.2021 11:03

Sehr geehrter Herr Jentzsch, (Trimble Mitarbeiter)

schön von Ihnen hier zu lesen. Ich hatte den gleichen Beitrag im offiziellen Nova Forum veröffentlicht. Ich versuche mich gerade mit Dome zusammen zu schließen und melde mich dann per E-Mail bei Ihnen. Mehrere Nova Kunden haben den gleichen Fehler. Dies beweist dieses Forum. Bitte leiten Sie diese Erkenntnis an die Entwicklungsabteilung weiter. Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan

#10 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Daniel Jentzsch 19.03.2021 12:09

Hallo Herr Poschenrieder,

sehr gerne doch. Wie ich bereits im Trimble Forum geschrieben habe ist es auf meinem System so nicht nachzustellen können.

P.S.: Im Forum weiss man das ich bei Trimble arbeite :)

#11 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von admin01 20.03.2021 07:46

Sehr geehrter Herr Jentzsch,

mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Trimble sich aus unserem Forum zurückzieht.
Wir verstehen natürlich, dass es für die Fa. Trimble angenehmer ist ein eigenes Forum zu betreiben und dabei auch den Administrator zu stellen ;-)
Wir wünschen aber trotzdem viel Erfolg.

#12 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Dome 20.03.2021 13:02

Naja Trimble sollte bevor sie Ressourcen in ihr eigenes Forum zu stecken lieber die Hotline wieder zum laufen zu bringen... das dauert viel zu lang bis da jemand zurückruft.

Naja wir haben jetzt mal bei MH und Linear eine Vorführung inkl. Testversion bekommen und sind gerade am überlegen. So wie es derzeit bei Trimble läuft hat das für uns wenig Zukunft.

#13 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Stefan1 21.03.2021 11:46

Hallo admin01,

ich bleibe gerne diesem Forum treu. Ihr habt mir sehr geholfen. Ohne euch würden wir den Fehler immer noch in unserem System suchen.
Danke für das tolle Forum.

@Dome, ich eröffne einen neuen Forumsbeitrag mit dem Titel "Programm-Alternative zur Nova". Würden Du uns dort bitte Deine Testergebnisse von MH und Linear mittteilen? Wir sind ganz gespannt.

Viele Grüße
Stefan

#14 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Daniel Jentzsch 22.03.2021 08:42

Guten morgen,

ein eigenes Forum zu betreiben dient nicht zum "administrieren schlimmer Beiträge". Jeder Beitrag der nicht gelöst werden kann, wird in ein Ticket umgewandelt, jeder kann alles lesen.

Danke das meine Sperrung wohl doch nur temporär war.

#15 RE: Speicherfehler in Nova 16.1 von Juggi 24.03.2021 09:58

avatar

Hallo,

ne schnelle Lösung hat hier Trimble leider nicht immer...
Trimble hinkt sehr hinter den anderen Programmen hinter her, was den Wünschen der User hier im Forum aufweist...Auch wir überlegen uns, aus der Trimble Geschichte zu entfernen, da es für uns zeitlich und wirtschaftlich nicht mehr zuläasst...
Und was das Thema Speicherfehler anbelangt, bekam ich bis heute noch keine Antwort mit direktem Anschrieb an den Support...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz