#1 Freie Attribute von Miri 05.02.2021 10:52

Hallo zusammen

kann man bei erstellen der freien Attribute z.B. für Deckenauslässe, BSK etc auch eine Abfrage für die Raum-Nr erstellen?
So dass ich beim editieren der Attribute in einer Excel-Liste auch nachverfolgen kann, wo die Geräte sind.
Hintergrund ist, wir möchten für die BSK später eine Excel Tabelle erstellen, mit Fabr./Typ etc. sowie auch EinbauOrt.
Es würde auch die Sache im Übergang vom Entwurf zur Ausführung erleichtern , wenn man diese Daten in einer Excel Tabelle ergänzen könnte,
auch von einem Kollegen der nicht mit der Nova arbeitet.

In unserem Projekt sind die Lüftungspläne separate Modellzeichnungen und nicht mit dem Gebäudemodell in einem.
Aber ich habe den Auslässen den Ort und Raum-Nr. zugeordnet und fixiert.
Bei der Info Abfrage sind diese Angaben aber nicht aufgeführt bzw. nicht ausgefüllt. Daher funktioniert dieses bei den Attributen wahrscheinlich auch nicht,
aber in der Bauteilbeschriftung kann ich die Raum-Nr. abfragen.


MfG

Miriam

Version 16.1

#2 RE: Freie Attribute von AndyAndy 05.02.2021 11:48

avatar

Hallo,
wir Testen gerade ein ähnliches Szenario für MSR Pläne.
wenn ein Gebäude mit Raumstempel erstellt wird, ist es möglich den Einbauort Automatisch aus der Nova auszuwerten.
nachdem wir ein Gebäude mit Geschoss, Räume sowohl als Modell Pläne (Intelligenten Plänen n4m) und als Gebäude Mitzugehörigkeit der Auswertung für die Gewerke angelegt haben, war es möglich die Zugehörigkeit der Bauteile auszulesen.
z.B. BSK
rechte Maus auf das Bauteil, Position - Ort fixiert Haken setzen und Haken wieder lösen...
nun ist die Position des Bauteil anhand seiner Platzierung des Bedienelement der BSK an dem Ort bestimmt.
warum auch immer es so funktioniert...
nach dem Vorgehen stehen die Informationen als Report in einen z.B. Materialauszug als PDF und / oder Excel-Tabelle für weitere Berichte / Tabellen zur Verfügung.
bei Bauteilbeschriftungen stehen die Informationen selbstverständlich auch als Attribute mit Einbauort parat.
hat man eine Druckverlustberechnung durchgeführt können auch diese Informationen ausgegeben werden.
somit ist unsere Brandschutzklappen Liste zu 90% automatisch gefüllt.
Hoffe dieser Beitrag füllt sich mit weiteren Informationen...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz