#1 Druckminderer / (intelligente Bauteile, Katalog) von Hawk 16.09.2020 09:53

Hallo Nova- User,

im Bauteilkatalog gibt es Systeme wie Druckminderer, aber wie kann ich auf diese zugreifen und im Netz einsetzen?bild.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Über die Bauteile "Festwiderstand", "manuelle Drosselarmatur" und "automatische Drosselarmatur" gibt es den Druckminderer nicht zur Auswahl.

Des Weiteren möchte ich, dass der Druckminderer auch die Funktion eines realen Druckminderer abbildet, dass heißt das egal welcher Eingangsdruck herrscht, der Nachdruck auf den konstanten eingestellten Wert geregelt werden soll, sonst könnte ich ja auch ein normales Drosselventil einsetzen. Das ist für mich aber nicht der Sinn.

#2 RE: Druckminderer / (intelligente Bauteile, Katalog) von J1 16.09.2020 11:51

Gute Frage, haben bisher einen "dummen" Druckminderer in die Leitung gesetzt und den KV-Wert gem. Hersteller hinterlegt, damit der Druckverlust zumindest stimmt.
Schön wäre wirklich, wenn ich dann den wahren Druckbedarf an dieser Stelle sehe, um quasi einen Einstellwert zu erhalten.
Das kriegt man aus der Berechnung nicht so wirklich schön raus.

Ob das Netz jetzt ab da mit dem neuen Ausgangsdruck rechnet oder nicht, sollte ja für die Berechnung erstmal nicht relevant sein. (außer man dreht den Druck so weit runter, dass Nova das über die Dimension ausgleichen müsste, was keinen Sinn macht.)

#3 RE: Druckminderer / (intelligente Bauteile, Katalog) von Morsch 23.09.2020 08:25

Hallo Hawk,

such mal im Forum nach: "Versorgungsdruck an bestimmter Stelle" vllt hilft dir das bei der 2. Frage

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz