#1 Bauteilliste Lüftung von baumeister 13.03.2014 15:49

Kann mir mal jemand bitte erklären, wie das mit der Bauteilliste funktioniert.

Habe hier ein ganz einfaches Projekt. 5Stk Abluftnetze mit jeweils einen Rohrventilator und ein paar Meter Wickelfalzrohr.
Ich hätte gerne einen Massenauszug in dem ich nur das Wickelfalzorhor (inkl. Dimensionen) für alla 5Nezte sehen kann.
Wenn ich einen Bericht erzeuge sehe ich da Muffen, Übergangsstücke, Abzeigstücke etc.... .
Die interessieren mich nicht. Brauche eigentilch nur die Summe der Wickelfalzrohre.

Und noch was: Was bedeutet der "Reiter" "Längen übermessen" ?

LG baumeister

#2 RE: Bauteilliste Lüftung von AndyAndy 14.03.2014 08:06

avatar

Hallo Bob der Baumeister,
ein Bauteil anwählen, rechte Maus - Netz markieren, dann wieder auf das markierte Netz klicken und Auswahl einschränken.
Einschränkung der Objektmenge selektieren (Rohr, Wickelfalzrohr).
in der Menüleiste auf Lüftung, da die Bauteilliste wählen - z.B. alle Bauteile, Bericht erzeugen, ausdrucken oder speichern FERTIG...

alle Lüftungs- Elemente auswählen, Bauteilliste erzeugen und Auswahl der Rohre anwählen, Bericht erzeugen, ausdrucken oder speichern FERTIG...

#3 RE: Bauteilliste Lüftung von baumeister 14.03.2014 09:02

Puhhhhh
Auf das wäre ich von selbst niemals gekommen.

Vielen Dank

#4 RE: Bauteilliste Lüftung von Gummikuh 17.03.2014 08:01

avatar

In der Tat bekommt man eigentlich nie das was man eigentlich möchte. Es gibt verschiedene Formen von Listen oder Reports. Da muß man solange mit spielen bis das Richtige rauskommt...
Ich sehe mir gerne die Teile nochmal in einer Skizze an um es evtl. nochmal zu editieren. Dazu benutze ich das externe Programm KLIMAX.

#5 RE: Bauteilliste Lüftung von Meike 11.12.2017 16:10

avatar

Kann man die Listen auch getrennt nach Medien erstellen? Aber mit allen Geschossen!

#6 RE: Bauteilliste Lüftung von Hoch_Seb 11.12.2017 16:23

Über den Umweg über Excel müsste das gehen.

#7 RE: Bauteilliste Lüftung von Gummikuh 11.12.2017 16:47

avatar

Du kannst beim auswählen schon selektieren über Netz, Layer, Farbe oder Fenster. Aber nur in dem Geschoß welches du gerade geöffnet hast.
Ansonsten von jeder Etage eine EXCEL-Liste erstellen und diese dann zusammenfügen.

#8 RE: Bauteilliste Lüftung von Gregor 17.04.2018 10:02

avatar

In der Bauteilliste selbst, bevor du auswählst ob du Excel oder einen PDF-Report möchtest, kannst duch Bauteile auch noch entfernen. Sprich du kannst die Bauteilliste für ein gesamtes Gebäude erstellen und dann löscht du die Bauteile aus der Liste heraus, bevor du sie ausgeben lässt. Mittels Positionsnummern oder einer Info in der Bemerkung kann man so über mehrere Geschosse die Bauteile auswählen, die man möchte.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz