#1 Grafik einbinden? von Gummikuh 03.08.2020 15:06

avatar

Der Firmenstempel ist als BMP eingefügt und verschwindet gerne mal, besonders wenn die Datei in DWG exportiert wird.

#2 RE: Grafik einbinden? von Dave 03.08.2020 15:19

Probier mal die Grafikdatei nicht als BMP zu verwenden, sondern als JPG. Hatte bei mir zumindest geholfen.

#3 RE: Grafik einbinden? von Gummikuh 03.08.2020 16:09

avatar

Es ist eine JPG. Manchmal ist sie weg und es wird nur der Pfad dargestellt.

#4 RE: Grafik einbinden? von AndyAndy 04.08.2020 14:11

avatar

aus der Hilfe Nova 16.0 Patch 2
5.13.15 Grafikdateien - separate Übergabe an DWG
Grafikdateien, die in nova-Zeichnungen fest eingebunden wurden, können mit einem Rechtsklick auf die einkopierte Grafik mit „Grafik speichern“ jetzt neu als separate Datei gespeichert werden.

Damit die Grafikdatei im AutoCAD-Umfeld angezeigt wird, muss diese in das gleiche Verzeichnis wie die DWG-Datei abgelegt werden.

Bild-Dateien prüfen
Menüleiste | Datei - Dienstprogramme - Prüfen – Bild Dateien

In einem Dialog werden alle externen und internen Bild-Dateien angezeigt und bei den externen Bilddateien überprüft, ob sie vorhanden sind. Fehlt eine externe Bilddatei, so wird diese durch ein rotes Fragezeichen angezeigt.



Hinweis: Zum optimalen Reparieren/Bereinigen von Zeichnungen bitte die entsprechenden Hinweise beachten! siehe Hinweis zum Bereinigen von Zeichnungen

Grafik aktualisieren
Änderungen von externen Grafiken werden nur beim erneuten Öffnen von nova-Zeichnungen berücksichtigt.

Grafik Größe ändern / Grafik verschieben
Eine platzierte Grafik kann geändert werden

Kontextmenü Grafik | Größe ändern

Grafik in der Zeichnung | Doppelklick

Die Eck- und der Mittelpunkt der Grafik werden mit roten Quadraten markiert. An den Eckpunkten kann die Größe der Grafik durch Klicken und Ziehen der Punkte proportional verändert werden. Klicken und Ziehen auf den Mittelpunkt der Grafik verschiebt diese.

#5 RE: Grafik einbinden? von MKL-CAD 04.08.2020 14:38

avatar

Um Missverständnisse auszuschließen. Grafiken die über "Neues Objekt einfügen" eingefügt werden sind auch in der DWG und damit in ACAD eingebunden. Diese Grafiken werden auch über Menüleiste | Datei - Dienstprogramme - Prüfen – Bild Dateien nicht angezeigt.
Wird die DWG auf dem selben Rechner geöffnet wird mit dem Sie in Nova erstellt wurde oder der Quellordner der Bilddatei identisch ist braucht sich die Bild Datei nicht im selben Verzeichnis befinden. Dies trifft zu wenn man die Zeichnung weitergeben möchte.

#6 RE: Grafik einbinden? von Jeannette 06.08.2020 10:52

avatar

Wir fügen unser Grafiken als Oleobjekte ein, aber müssen es über "Neu erstellen" -> Paintbrush-Bild" machen. Ansonsten wird nur ein Icon angezeigt, nicht die gewünschte Grafik.

Sprich den Weg "Elemente" -> "Neues Objekt einfügen" -> "Neu erstellen" -> Paintbrush-Bild" - in Paint die zuvor kopierte Grafik einfügen, Paint schließen.
Hinweis an dieser Stelle: Manche Grafiken waren bei uns so groß, da musste man vorher auf 50% (oder noch kleiner) skalieren, bevor Paint geschlossen werden konnte.

Dann kann die Grafik (per Rechtsklick, Größe ändern) noch entsprechend angepasst werden, dass sie auch nicht zu groß ist.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz