#1 Planstände fixieren von Polarwolf 03.08.2020 13:47

avatar

Frage an das Forum - wie geht ihr mit den unterschiedlichen Planständen um?

Also wenn die Entwurfsplanung abgeschlossen ist - und die Ausschreibungsplanung begonnen wird -

Modell bleibt ja immer das gleiche.

Ich löse das derzeit mit Umwandlung in eine Papierzeichnung, aber dann ist die Bauteilbeschriftung auf Projektnull (Sanitäre vor allem) verloren.

Wie macht Ihr das?

#2 RE: Planstände fixieren von Ceithliand 03.08.2020 14:54

Wir machen, sofern wirklich nötig, ein Export des ganzen Projektes vom SQL.
Das exportierte, lokale Projekt wird schreibgeschützt abgelegt und gesichert.

Anschliessend arbeiten wir aber mit dem SQL-Projekt weiter

#3 RE: Planstände fixieren von admin01 03.08.2020 15:18

...das Thema gibt es schon lange. Leider wird da von Trimble keine vernünftige Lösung geboten.

Wie du schon gesagt hast, ist die Umwandlung in eine Papierzeichnung dafür ungeeignet.

Notlösung: Du kannst eine DWG Zeichnung daraus machen, dann bleiben die Bauteilbeschriftungen erhalten (Danke an Autodesk ;-)

Das komplette Projekt zu speichern ist für uns jedenfalls keine Option.

#4 RE: Planstände fixieren von Polarwolf 04.08.2020 08:49

avatar

Ja die DWG Zeichnung haben wir sowieso - weil wir die an die AG ausgeben - muss mal versuchen was passiert wenn ich das dwg wieder in Plancal als fixierten Planstand / Papierzeichnung einblende - ist zwar keine "schöne" Lösung aber eine pragmatische - das Komplette Projekt können wir auch nicht speichern.

#5 RE: Planstände fixieren von MKL-CAD 04.08.2020 13:53

avatar

Wir speichern bei jedem Stand das ganze Projekt. Bur bei DWG´s können keine Berechnungen nachvollzogen werden. So konnten wir auch schon mal alten Stände wieder in den aktuellen Stand kopieren da doch eine alte Fassung genommen wurde.

#6 RE: Planstände fixieren von AndyAndy 04.08.2020 14:16

avatar

so machen wir das auch...

Wir machen, sofern wirklich nötig, ein Export des ganzen Projektes vom SQL.
Das exportierte, lokale Projekt wird schreibgeschützt abgelegt und gesichert

#7 RE: Planstände fixieren von Jeannette 06.08.2020 10:44

avatar

Wir kopieren das Projekt und bezeichnen das dann entsprechend mit der nächsten Planungsphase.

Das alte Projekt wird bestenfalls gesperrt, so dass niemand im "falschen" Projekt weiterarbeitet. Allerdings gibt es immer wieder den Fall, dass jemand 'mal kurz' im alten Projekt etwas nachsehen möchte (was man nicht in einer PDF oder DWG sehen kann), dann muss natürlich wieder entsperrt werden.
Auf Dauer etwas nervig, da das Entsperren nur von dem User und vom Rechner aus passieren kann, der es gesperrt hat - oder mit eingeschalteter Lizenz vom SQL-Administrator. Letzteres ist uns aufgefallen, nachdem wir diverse Projekte von 2019 archivieren sollten, die von mittlerweile ehemaligen Mitarbeitern gesperrt wurden. War schon kurz davor deswegen den Support anzurufen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz