#1 Block mit Attributen und einstellbarer Hintergrundfarbe von Dittsche 26.07.2020 20:37

Hallo zusammen,
ich habe einen (runden) Block erstellt, für die Strangnummerierung von Medien, dieser fragt über Attribute das Gewerk, Schachtnummer und Strangnummer ab.
So weit so gut - nun würde ich jedoch je nach Gewerk die Hintergrundfarbe ändern.

Meine improvisierte Lösung, ich habe dann in der Zeichnung eine Positionsnummer (ohne Text) an der gleichen Stelle wie den Block platziert und stelle dort die gewüschte Farbe ein. Ist sehr fummelig - hat da jemand eine bessere Idee? :)

#2 RE: Block mit Attributen und einstellbarer Hintergrundfarbe von Dittsche 26.07.2020 20:58

Bzw. ich habe jetzt einfach für jedes Gewerk ein eigenen Block erstellt und in dem Block den Hintergrund hinterlegt. So geht´s eigentlich ganz gut.

#3 RE: Block mit Attributen und einstellbarer Hintergrundfarbe von MKL-CAD 28.07.2020 17:15

avatar

Anders geht es leider auch nicht.

#4 RE: Block mit Attributen und einstellbarer Hintergrundfarbe von Jeannette 06.08.2020 10:57

avatar

Hoffe hab das nicht missverstanden.

Würde es funktionieren, wenn du die Hintergrundfarbe auf Layer "0" und Farbe auf "von Layer", auch dann bei dem Block? Sprich dass er dann die Farbe des verwendeten Gewerke-Layers annimmt?
Allerdings müssten die anderen Elemente (Rahmen, Attribut) auf z.B. schwarz gestellt sein, damit die zu sehen sind.

#5 RE: Block mit Attributen und einstellbarer Hintergrundfarbe von MKL-CAD 07.08.2020 13:17

avatar

Wir verwenden eine Bauteilbeschriftung. Die obere Zeile nimmt die Bezeichnung des Stranges auf (Dort könnte auch das Gewerk mit eingetragen werden) (Netz-Steigeleitung benennen)
Die Nennweite wird als freier Text in der zweiten Zeile eingetragen. Das ganze wird mit abgerundeter Umrandung eingestellt. Für die verschiedenen Gewerke kann man verschiedenen Hintergründe einstellen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz