#1 Systemlayer von S.RV.LL 23.07.2020 12:03

Hallo zusammen,
der umstieg von AutoCAD zu Nova war und ist eine Herausforderung. Um diese zu Meistern, brauch ich eure Hilfe.
Wir haben im Büro eine eigene Farbtabelle gehabt für alle Gewerke und Layer. Nun möchte ich diese aus AutoCAD übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit die Systemlayer der Nova farblich zu ändern, sodass automatisch der Layer generiert wird und die richtigen Farben sowie Strichstärken hat?
Würde mich über jeden Hilfreichen Tipp freuen.

Liebe grüße aus Oberschwaben

#2 RE: Systemlayer von admin01 23.07.2020 13:17

Ihr müsst euch eine Modelzeichnung als Vorlage erstellen. In dieser Modelzeichnung ändert ihr die Nova Layer auf eure Farben und Strichstärken um.
Das ist einmal etwas mühsam, klappt dann aber ganz gut.

#3 RE: Systemlayer von S.RV.LL 23.07.2020 13:42

ok. und dann nehme ich diese Modezeichnung als Vorlage bei neuen Zeichnungen?

Danke Schon mal für die schnelle Antwort.

#4 RE: Systemlayer von AndyAndy 23.07.2020 14:09

avatar

5.17.7 Layer konvertieren
Menüleiste | Format - Layer konvertieren

In der nova können über die Funktion Layer konvertieren die Layer einer Zeichnung in ihren Eigenschaften (Name, Farbe, Druckfarbe, Linientyp, Linienbreite, sichtbar, Drucken, gesperrt) geändert werden.

Nach dem Aufrufen der Zeichnung, in der die Layer geändert werden sollen, ruft man die Funktion Layer konvertieren auf.

https://addpics.com/i/mnp-1-5e95.jpg



Durch die Sonne erstellt man die Layer, die später Verwendung finden sollen. Hierbei kann man die Eigenschaften des Layers und dessen Namen frei einstellen. Im oberen Bereich des Dialogs gibt man im Feld hinter dem jeweiligen Layer den Layer ein, zu dem konvertiert werden soll.

Im Bereich "VonLayer erzwingen" kann über einen Check-Button bestimmt werden, welche Layer Eigenschaften an den Objekten auf "von Layer" geändert werden sollen.

Durch die Einstellung System Abbildung können den neuen konvertierten Layern die Zuordnung zu den Systemlayern zugewiesen werden. Ist diese Zuweisung erfolgt, werden alle weiteren Elemente in der Zeichnung auf den entsprechend geänderten Layer gezeichnet.

Durch [Konvertieren] wird die Konvertierung gestartet. Die im Dialog erstellten Layerdefinitionen lassen sich über [Speichern] in eine Tabelle abgelegen. Diese Tabelle kann jederzeit zum Konvertieren neuer Zeichnungen verwendet werden. Alternativ lassen sich auch von DWG / DXF / nova Zeichnungen die Layer einladen. Diese müssen dann aber zunächst wie oben beschrieben zugeordnet werden.

#5 RE: Systemlayer von Jeannette 23.07.2020 16:09

avatar

Hallo!

Wir hatten vor einigen Jahren von Trimble (weiss leider nicht mehr von wem) eine Art "Systemlayer"-Datei erhalten, mit allen Layern die mit den Systemlayern verknüpft waren.
Diese nutzen wir auch heute noch für Projekt-Musterdatei(en), sprich wenn durch Pflichtenhefte bestimmte Layerbezeichnungen (einschließlich Farben, Linientypen, Linienstärken, Plotten ein/aus) gibt.
In der "normalen" Ansicht der Layer-Tabelle konnte man beispielsweise diese Änderungen für die Farben, Linientypen etc. vornehmen, mit Klick auf den Button "Systemlayer" kann man dann ggfls. noch den Systemlayern bestimmte Layer zuordnen - sofern nötig.

Die fertige Musterdatei (die natürlich auch mit Nicht-Systemlayern weiter gefüttert werden kann) kann in jeder anderen Zeichnung über die Layertabelle (Button "Import") geladen werden.
Wir haben die Datei an einem zentralen Ort gespeichert - so dass jeder Nova-Nutzer bei Bedarf diesen nutzen kann.

Die andere Möglichkeit hatte man uns vor einigen Jahren bei einer Admin-Schulung vorgestellt, war allerdings nicht mein Fall. Aber das sollte jeder selbst ausprobieren und entscheiden womit man besser / effizienter umgehen kann.

#6 RE: Systemlayer von MKL-CAD 28.07.2020 17:14

avatar

Mit der Farbtabelle ist das auch so eine Sache. Nova kennt die Farben 10 bis 256 nicht. Das sind in Nova RGB Farben. In ACAD müsste man nun eine Zeichnung mit allen Layern haben und die exportierte darin einfügen damit die Farben auch stimmen. In der Plotstiltabelle werden die RGB Farben ja nicht angesprochen. Gibt eventuell noch ein Problem. ACAD kenn bei Objekten den Objektplotstil. Bei Nova gibt es den Objektplotstil nicht. Damit kann man bei importierten DWG und wieder exportierten lustige Überraschungen erleben. Da der Plan in ACAD plötzlich anders gedruckt wird. (Weis aber nicht ob das bereits behoben wurde)
So gibt es auch noch mehr Differenzen. Werden im View verdeckte Kanten strichliert dargestellt sind die in ACAD wieder durchgezogen (außer bei Export des aktuellen Bereichs)
ist der Layer in Nova weiß und die Druckfarbe schwarz wird der in Nova auch schwarz gedruckt. In ACAD ist das dann Farbe 255,255,255 wird auf weißem Hintergrund weiß dargestellt und weiß gedruck. Nur schwarz in Nova ergibt das weiß in ACAD und damit schwarzer Ausdruck in ACAD.

Eine Vorlagezeichnung mit allen möglichen Layern haben wir auch vom Hersteller erhalten.

#7 RE: Systemlayer von Jeannette 06.08.2020 11:11

avatar

Ja für die Farbtabelle / Einstellen der Farben müssen wir immer mit dem Tool "acadcolor" hantieren um die zugehörigen RGB-Farben zu den in den Pflichtenheften enthaltenen ACI-Farben (AutoCAD-Farbindex) zu bekommen.

#8 RE: Systemlayer von MKL-CAD 07.08.2020 13:21

avatar

Das Tool kenne ich nicht.

Hab da was. (ohne Garantie)

Gebe das in der Befehlszeile von ACAD an:

(vl-load-com)


(defun c:rgb-acad (/ );layernamenlist layerfarbenliste name farbe rgb n)
(setq layernamenliste (LayerListe2))
(setq layerfarbenliste (Layerfarben2))
(setq n 0)
(repeat (length Layernamenliste)
(setq name (nth n layernamenliste))
(setq farbe (rtos (nth n layerfarbenliste)))
(command "layer" "farbe" farbe name "")
(setq n (+ n 1))
)
)
(defun LayerListe2 (/ liste layer)
(setq layer (tblnext "LAYER" t))
(while layer
(setq liste (cons (cdr (assoc 2 layer)) liste))
(setq layer (tblnext "LAYER"))
)
(print liste)
)
(defun Layerfarben2 (/ liste farbes)
(setq farbes (tblnext "LAYER" t))
(while farbes
(setq liste (cons (cdr (assoc 62 farbes)) liste))
(setq farbes (tblnext "LAYER"))
)
(print liste)
)


Mit dem Befehl rgb-acad aufrunfen.

Warum Nova das nicht kann ist mir auch schleierhaft.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz