#1 Pset/ Frei Attribute. von HLKS_2 13.07.2020 21:19

Hallo Zusammen

Kennt jemand von euch einen Weg mittels der PSet Programmierung die selbst erstellten Freien Attribute für die IFC Ausgabe umzubenennen?

Hintergrund dafür ist ein Firma interner Nova basierte Attributierung zu erstellen (Standardisierung der internen Prozesse). Extern (IFC basiert) sind von den Kunden natürlich unterschiedlichste Attributbenennungen gewünscht.

Komisch finde ich, dass Nova genau diese Funktion für ihre eigenen Attribute erlaubt und auch einfach im Klassenzuordnungsprogramm oder im xml Editor möglich ist.
Laut dem Nova Support soll dies aber nicht möglich sein für die Freienattribute, was für mich kein Sinn ergibt.
Es ist in der PSet programmierung schliesslich das selbe.
("nova name" "ifc name")

Gruss
HLKS_2

#2 RE: Pset/ Frei Attribute. von Susanne 21.01.2021 16:38

Hallo,

soweit ich das in der Klassenzuordnung sehe, kann man dort doch auch den freien Attributen in der Spalte "ifc Name" die gewünschte Bezeichnung für die Ausgabe per IFC geben, genau so, wie bei den Nova-Internen Eigenschaften. Was genau funktioniert daran nicht?

Ich habe auch eine Gegenfrage: Ich kann leider die selbst definierten Attribute gar nicht in die IFC exportieren, weil ich jedes mal den Fehler "Validierungsregel WR32 nicht erfüllt" bekomme. Eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,
Susanne

#3 RE: Pset/ Frei Attribute. von HLKS_2 21.01.2021 23:18

Dies ist korrekt. über die Klassenzuordnung oder das Pset xml kann ich meinen Freien Attributen einen IFC Namen zuordnen.
Leider wird der bei der IFC Erzeugung aber nicht berücksichtigt. Bei den Attributen die von Nova definiert wurden funktioniert die Umbennenung jedoch einwandfrei.
Der Nova Support hat mir dazu mitgeteilt, dass dies mit dem 16.1 nun funktioniere solle. Leider ist in der Schweiz das 16.1 noch nicht gestartet.

Dieser Fehler ist bei mir bis jetzt nicht aufgetretten. Ich habe mich aufgrund der eingeschränkten PSet Möglichkeiten bis jetzt aber mehr auf die Attributdefinition beschäftigt.
Falls du die Pset aber über die Klassenzuordnung erstellst, finde ich es sehr komisch, dass ein Fehler auftritt.

#4 RE: Pset/ Frei Attribute. von Susanne 12.02.2021 13:32

So jetzt habe ich noch ein bisschen rumprobiert und den Export der freien Attribute zum Laufen gebracht.

Lösung des Problems: Ich habe immer versucht das vorhandene "PsetMEP" zu verändern und jedes mal habe ich eine Fehlermeldung bekommen beim Export. Dann habe ich ein neues Pset erstellt und dort für das Betreffende Bauteil mein vorher definiertes freies Attribut hinzugefügt und schon hat das geklappt beim Export. Siehe angehängte Screenshots.
Komisch finde ich nur, dass es in den vorherigen Nova-Versionen kein Problem war, die bestehenden Psets von Nova zu verändern...

Ach und noch ein wichtiger Hinweis vom Support: Die originale Konfigurationsdatei kann nicht mehr überschrieben werden, deshalb muss man die XML-Datei lokal ablegen!

Zu deiner Frage: Ich arbeite in der 16.1 und dort konnte ich in der Klassenzuordnung auch einfach den IFC Namen für das freie Attribut vergeben und wurde auch in die IFC geschrieben. D.h. du musst einfach noch warten, bis die 16.1 in der Schweiz ankommt ;)

#5 RE: Pset/ Frei Attribute. von HLKS_2 12.02.2021 22:29

Gute Neuigkeiten, dass es mit dem 16.1 funktioniert mit dem umbennenen der freien Attributen. Hoffen wir es findet bald den Weg in die Schweiz.

Das man nicht mehr ihre orginalen PSet verändern kann finde ich gut.
Wir schreiben bis jetzt eh immer unser eigenes .xml.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz