#1 Benutzerkoordinatensystem (BKS) von Marty McFly 25.06.2020 09:54

Man kann zwar im Menü Ansicht ein Benutzerkoordinatensystem (BKS) anlegen, aber nutzen kann man es praktisch nicht.

In der Hilfe heißt es:
Ein Wechsel des BKS ist nur möglich, solange
· noch kein nova Objekt in die Zeichnung platziert wurde
· noch keine Ansicht im Modellbereich platziert wurde
· noch keine Modell-Ansichten in den Layouts enthalten sind.
Wird unter diesen Bedingungen dennoch versucht ein BKS zu wechseln so erscheint eine entsprechende Fehlermeldung der Nova und es findet kein BKS-Wechsel statt.

Im Autocad kann man problemlos zwischen verschiedenen BKS wechseln. Das würde ich mir in der Nova auch wünschen (wenn z.B. Gebäude nicht rechtwinklig ist).
Mit Views zu arbeiten ist nervig weil Beschriftungen und Bemaßungen nicht im Hauptview übernommen werden.

#2 RE: Benutzerkoordinatensystem (BKS) von Atzenhofer 15.07.2020 11:41

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Verwendung von Benutzerkoordinatensystemen würde die Arbeit erheblich erleichtern. Die Verwendung von Views in denen ein Drehwinkel eingestellt ist sind mehr eine behelfsmäßige Krücke, die viel nacharbeit nötig macht.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz