#1 Leitungshöhe Abwasserleitung von Dittsche 15.06.2020 17:21

Hallo zusammen!
Ich möchte ein 3D Abwassernetz beschriften, dazu gehört m.E. auch die Höhenlage.
Leider gibt mir die Bauteilbeschriftung eine falsche Höhe an... dem Support ist das bekannt und es gibt angeblich (noch) keine andere "Lösung".

Wie beschriftet ihr die Höhenlage von Abwasserleitungen?

#2 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von PJ 17.06.2020 16:46

falsche Höhen sind mir nicht bekannt. Bei Beschriftung der Rohrsohle zur Decke?

#3 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von Dittsche 23.06.2020 11:10

Vielleicht ist "falsch" auch nicht ganz richtig...

Habe es jetzt so gelöst:
Bei einer Leitung mit Gefälle, bezieht sich die Bauteilbeschriftung immer nur auf die Höhe in der Mitte der Leitung.
D.h. an einer Stelle ist die Beschriftung richtig, an allen anderen ist diese falsch - da immer die gleiche Höhe angezeigt wird.

Daher habe ich nur an der Mitte die Höhenlage des Bauteils beschriftet. Nicht sonderlich schön, aber leider geht es scheinbar nicht anders.

#4 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von admin01 23.06.2020 11:15

Warum beschriftest du nicht die Kanalsohlen?

#5 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von Hoch_Seb 23.06.2020 11:30

Ich beschrifte immer nur die Formstücke

#6 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von Dittsche 23.06.2020 15:22

An den Formstücken stimmt die Höhe leider nicht...
hab mal ein Screenshot gemacht|addpics|uxy-1-6880.jpg|/addpics|

#7 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von Dittsche 23.06.2020 15:27

Zitat von admin01 im Beitrag #4
Warum beschriftest du nicht die Kanalsohlen?


Ich würde auch die Kanalsohlen bemaßen, wenn das besser geht?!
Aber denke mal, dass die Bauteilbeschriftung da das gleiche Problem hat?

#8 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von admin01 24.06.2020 07:14

...auch wir beschriften die Kanalsohle nur an den Formstücken.

#9 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von Dittsche 24.06.2020 14:21

Zitat von admin01 im Beitrag #8
...auch wir beschriften die Kanalsohle nur an den Formstücken.


Hast du das Bild angeschaut was ich geteilt hatte?

Bei den Formstücken stimmt die Höhe nicht :(

#10 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von J1 24.06.2020 16:57

Es wird immer die Höhe beschriftet, die auch in "Alt + K" steht.
-> Bei einer Leitung mit Gefälle muss die UK am niedrigsten Punkt und die OK am höchsten Punkt beschriftet werden, damit das Maß stimmt. Ein Rohr hat ja nur eine OK und eine UK, die wird nicht punktuell ausgelesen!
Die Mitte eines Bogens, der nach oben geht ist ja nicht die Rohrachse sondern irgendwas anderes.
Wir beschriften daher normal immer die UK am Ende eines Rohres, vor dem nächsten Formteil.

#11 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von Dittsche 30.06.2020 21:15

Zitat von J1 im Beitrag #10
Es wird immer die Höhe beschriftet, die auch in "Alt + K" steht.
-> Bei einer Leitung mit Gefälle muss die UK am niedrigsten Punkt und die OK am höchsten Punkt beschriftet werden, damit das Maß stimmt. Ein Rohr hat ja nur eine OK und eine UK, die wird nicht punktuell ausgelesen!
Die Mitte eines Bogens, der nach oben geht ist ja nicht die Rohrachse sondern irgendwas anderes.
Wir beschriften daher normal immer die UK am Ende eines Rohres, vor dem nächsten Formteil.


Stimmt, Danke - durch die Vermaßung auf Rohrsole ist es besser.
Aber richtig gut ist es immer noch nicht, hab eine RW Leitung mit Dämmung, da nimmt es dann immer UK Dämmung... ja ich weiß, kann man in der Bauteilbeschriftung als Korrekturmaß eintragen. Würde aber erwarten, dass eine Software in der Preisklasse das besser hin bekommt :(

An einem etwas verzweigten Rohrnetz sollte schon etwas öfter die Rohrsole dran stehen, sonst ist es schwer zu bauen bzw. zu kontrollieren auf der Baustelle.

#12 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von J1 01.07.2020 08:01

Für das Problem mit der Korrektur der Dämmung, gibt es noch den Haken OK-UK nur Anschlüsse.
Die Dämmung wird dann nicht mehr berücksichtigt.

Am liebsten wäre mir, wenn man 1-Strich ordentlich beschriften könnte, das würde mir vollkommen reichen. Leider kriegt man die Höhen nicht ausgelesen, obwohl sie in der Schnellansicht ja auch irgendwie auftauchen....

#13 RE: Leitungshöhe Abwasserleitung von MKL-CAD 24.06.2021 13:40

avatar

Achtung bei Angaben zu Sohle- oder Scheitelhöhe. Und nach dem 3D-Generieren müsst ihr erst die Dimensionsübergänge und alles was dahinter kommt, spiegeln. Nova kann immer noch nicht für Grundleitungen die Sohle im Übergang unten durchgängig generieren.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz