#1 Drehen eines Blockes während der Bearbeitung von Lucas Ritter 08.04.2020 12:02

Hallo zusammen,

Ich habe einen 3D Block eines Unterputzspülkastens (falls jemand das Modell zum Testen haben möchte findet man es unter :Geberit Duofix)

Diesen Block möchte ich in sofern bearbeiten, dass die Standbeine des Spülkastens um 145mm länger sein müssen.
Da ich aber beim Bearbeiten des Blockes nur die Draufsicht sehe, kann ich die Beine nicht bearbeiten.

Wie also schaffe ich es den Block zu drehen, dass ich die Frontansicht bearbeiten kann?

MfG,
Lucas

#2 RE: Drehen eines Blockes während der Bearbeitung von BFracad 08.04.2020 17:37

Hallo Lucas,
das sind 3 unabhängige 2-D Zeichnungen (die DWG`s) im Grundriss, als Vorderansicht und Seitenansicht.
Wenn du den Grundriss als Block eingefügt hast und einen Schnitt machst (Ergebnis wäre eine Vorderansicht)
siehst du praktisch nur eine Linie. Die Höheninformation fehlt natürlich (2-D).
Solltest du dir die Mühe gemacht haben einen 3-D Block zu konstruieren musst du deine gewünschte Höhe gleich
richtig konstruieren (3-D) und dann den Block erstellen.
Vlt. kannst du ja etwas genauer beschreiben was du da gebastelt hast !
SG …..

#3 RE: Drehen eines Blockes während der Bearbeitung von Hoch_Seb 09.04.2020 07:10

Wenn du auf der Homepage von Geberit auf "Produktdaten herunterladen" klickst, kannst du das 3d-DWG anwählen und herunterladen.
Ich würde es aber nicht empfehlen, da schon ein derartiger Block die Zeichnung langsam machen kann.

#4 RE: Drehen eines Blockes während der Bearbeitung von PJ 09.04.2020 11:18

Ich weiß nicht, wie die ersten beiden Antworten weiterhelfen sollen. Wenn ich das richtig verstehe möchte er die heruntergeladene 3D DWG bearbeiten. wenn man auf Block bearbeiten klickt kommt man aber lediglich in die Draufsicht. ein Schnitt ziehen im Block Bearbeiten Modus geht nicht.
Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach den Block aufzubrechen, dann einen Schnitt zu ziehen, die Beine zu verlängern/etwas zu verschieben, und dann wieder einen neuen Block daraus erstellen.

#5 RE: Drehen eines Blockes während der Bearbeitung von BFracad 09.04.2020 13:53

@ PJ bzw. Lucas
Perfekte Lösung, hab mir die 3-D DWG von Geberit angesehen, nur so kann das funktionieren !
SG ...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz