#1 DXF zu STEP von SeanGross 25.02.2020 10:25

Hallo zusammen,

vom Kunden ist eine Konstruktionsplanung im STEP Format gewünscht. Da die Nova den Export als STEP nicht unterstützt nutzen wir SolidWorks.
Doch gibt die Nova die Planung als DXF ziemlich groß aus, 67MB.
Wenn ich versuche das in SolidWorks zu laden, dauert es alleine um die Zeichnung zu öffnen 2 Tage.
Wenn ich dann in ein SolidWorks Teil umwandeln möchte und dieses speicher, hat mein Modell auf einmal 330MB.

Habt ihr Tipps und Tricks um von DXF in STEP zu konvertieren oder eine Idee, wie ich die Zeichnung aus der Nova kleiner exportiert bekomme.
Ich bin hier am verzweifeln, da ich seit Tagen versuche in STEP umzuwandeln.

Vielen Dank.

#2 RE: DXF zu STEP von Gummikuh 25.02.2020 13:37

avatar

guxdu

OPTIONEN
EXPORT

evtl hast du die Referenzen exportiert.

Erfahrungsgemäß kann man den Empfänger auch auf DXF runterhandeln. Die wollen sich das so einfach wie möglich machen.

#3 RE: DXF zu STEP von SeanGross 25.02.2020 15:38

Nene, die Zeichnung besitzt keine Referenzen.
Habe die geplante Anlage separiert in einer neuen Modellzeichnung abgespeichert.
D.h. es sind nur Lüftungskanäle, Anlage und Schnittstelle zum Kunden enthalten.
Bei der Schnittstelle zum Kunden auch nur die Flansche, wo unsere Anlage andockt. Rest der Kundenanlage fehlt.

Habe unter Datei --> Export --> DXF nur 3D Flächen abgespeichert.
67.000KB.
Wie konvertiert ihr zu Step?

DXF ging schon an den Kunden, behaart jedoch auf die Step Datei.

#4 RE: DXF zu STEP von lalberts 27.02.2020 09:57

avatar

ach diese Konvertierungen.. online Tools?
oder FreeCAD oder Blender (frei Programme die immer mehr können, auch IFC)

Lukas

#5 RE: DXF zu STEP von SeanGross 28.02.2020 08:28

Zitat von lalberts im Beitrag #4
ach diese Konvertierungen.. online Tools?
oder FreeCAD oder Blender (frei Programme die immer mehr können, auch IFC)

Lukas


Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal aus. Würde mich nur stark wundern, wenn Freeware funktioniert und ein 8000€ Programm nicht

Online Tools sind immer so ne Sache... will ungern vertrauliche Daten online irgendwo hochladen.

#6 RE: DXF zu STEP von SeanGross 28.02.2020 08:45

Zitat von SeanGross im Beitrag #5


Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es mal aus.



Keine Chance mit FreeCad... lade die DXF rein und es passiert einfach nichts...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz