#1 Funktionen für die Objektausrichtung von Matthias 20.01.2020 14:51

Hallo,
wünsche mir bereits seit längerem ein paar einfache Funktionen, um Objekte ausrichten zu können. Solche Funktionen findet man in den verschiedensten Programmen deshalb anbei eine kurze Anleitung aus einem Handbuch, wie die Funktionen dort beschrieben werden:

An Oberkanten—Richtet alle Oberkanten der ausgewählten Elemente am obersten Element aus.
Vertikal zentriert—Richtet die Elemente entlang ihrer (gedachten) Mittellinie an einer Linie aus.
An Unterkanten—Richtet alle Unterkanten der ausgewählten Elemente am untersten Element aus.
An linken Kanten—Richtet alle linken Kanten der ausgewählten Elemente am Objekt ganz links aus.
Horizontal zentriert—Richtet die Elemente zwischen dem Objekt ganz links und dem Objekt ganz rechts aus an ihrer (gedachten) Mittellinie aus.
An rechten Kanten—Richtet alle rechten Kanten der ausgewählten Elemente am Objekt ganz links aus.

Finde die Implementierung sollte sehr einfach umzusetzen sein.
Die Funktion sollte auch bei einer Mischung von Objekten möglich sein (z.B. Luftkanal, Leuchte, Block)
Auch sollten die Funktionen auch innerhalb eines Schnitts funktionieren, sodass man z.B. alle Kanäle auf die selbe höhe bringen kann.

Bin der Meinung, dass dies das Arbeiten sehr beschleunigen würde.

#2 RE: Funktionen für die Objektausrichtung von Hoch_Seb 20.01.2020 16:03

Alt+K ;-)

#3 RE: Funktionen für die Objektausrichtung von Matthias 23.01.2020 08:30

Nein, meinte das etwas anders. Ich Markiere in der Grundrissansicht mehrere Objekte (egal von welchem Typ), Drücke den Knopf "An Oberkante ausrichten" und die Oberkanten aller markierten Objekte, unabhängig von dessen geometrischen Form, sind anschließend auf der selben Linie.
Das selbe dann auch mit den gedachten Mittellinien usw.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz