#1 Referenzieren von Grundrissplänen in Modelzeichnungen. von NOVAFLOKI 12.12.2013 11:39

Mal eine Doffe frage.Wenn ich ein Projekt mache so wie es sich gehört (Zeichnung zum Projekt hinzufügen dann einen Ordner mit HKLS unn dann eine Modelzeichnung) dann kann ich wenn ich zb.die Modelzeichnung EG offen habe und ich will die Zeichnung DG darberlegen und ich habe keine Grundrisserfassung gemacht dann zeigt es mir die Zeichnung nicht an (Jene die ich als Referenz dazuholen will) Z.b Wenn man Bauangaben macht oder so ist das sehr sehr doff....

Heist das dann man kann Referenzzeichnungen nicht wieder Referenzieren????????....-.- mir kommt vor das ist erst seit dem neuen Patch so??? 9.1 Patch 4!

#2 RE: Referenzieren von Grundrissplänen in Modelzeichnungen. von Gummikuh 12.12.2013 12:12

avatar

Das hab ich noch nie probiert. Bei Bedarf leg ich den Gr.riss EG per Referenz über den anderen Gr.riss. Dann kannn ich einzeln ein-oder ausschalten.
Außerdem werden Änderungen in Referenzen erst wirksam wenn sie geschlossen wurden, nur sichern hilft nicht. (NOVA6.1).

#3 RE: Referenzieren von Grundrissplänen in Modelzeichnungen. von Georg Hewelt 13.12.2013 09:10

Hallo NOVAFLOKI,

die Frage ist etwas schwer zu verstehen.
Meinst Du, dass die Referenzen die dem Dachgeschoss zugeordnet sind nicht mit hinterlegt werden wenn ich das Dachgeschoss im EG referenziere?
Falls ja dann hast Du das richtig erkannt.
Die Referenztechnik der Nova (also das was man über den Referenzdialog innerhalb des Projektes macht) ist so aufgebaut das nur die direkt ausgewählte Zeichnung hinterlegt wird.
Die Zeichnungen die per "externer Referenz" hinterlegt sind kann man sich zuschalten (Hacken bei geschachtelte sichtbar)

#4 RE: Referenzieren von Grundrissplänen in Modelzeichnungen. von AndyAndy 16.12.2013 12:56

avatar

Zitat von Gummikuh im Beitrag #2
Außerdem werden Änderungen in Referenzen erst wirksam wenn sie geschlossen wurden, nur sichern hilft nicht. (NOVA6.1).


Änderungen in Referenz speichern, nach Befehl in der Arbeitsdatei: Strg + R (regenerieren) sind Änderungen aus der X-Ref übernommen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz