#1 Zeichnungen verschwinden..? von Tzwenn 29.01.2019 09:54

Hallo,

wir haben bei uns im Büro vermehrt das Problem, dass n4m Dateien aus Projekten verschwinden, ohne dass betreffende Personen die Dateien gelöscht haben.
Z.B. ist eine Zeichnung zu einem Zeitpunkt noch geöffnet, dann wird die Berechnung gestartet und danach ist die vorher geöffnete Zeichnung auf einmal mit einem Schloss versehen und befindet sich nicht mehr auf dem Server. Lediglich eine .nbum ist danach erstellt worden, manchmal auch zusätzlich eine .nsv Datei.
Nach dem Umbenennen des Backups oder der Zwischenspeicherungsdatei in .n4m kann das Problem mit dem Schloss und der fehlenden Datei natürlich wieder gelöst werden...
Trotzdem dürfte solch ein Fehler doch auf gar keinen Fall auftauchen?

Gibt es generell bei anderen Nutzern hier das gleiche Phänomen oder sind meine Kollegen einfach nur zu "unachtsam"?

Gruß
Sven

#2 RE: Zeichnungen verschwinden..? von MKL-CAD 05.07.2019 09:03

avatar

Bei uns ist nun das selbe Phänomen aufgetreten. Bei uns trat das auf als jemand Nova schloss obwohl noch Zeichnungen offen waren. Alle bis auf einer konnte nova speichern. Bei der betroffenen Datei meldete Nova das die Datei nicht mehr da sei. Es war nur noch die nsv Datei da. Also besser alle Zeichnungen speichern und dann Nova beenden.

#3 RE: Zeichnungen verschwinden..? von Daniel Jentzsch 13.08.2019 15:57

Hallo zusammen,

also *.nsv Dateien sind meistens ein anzeichen dafür, das der Speichervorgang durch eine externe Anwendung geblockt wurde.
In der Regel sind das fast immer Antivirenprogramme die dann den Schreibvorgang zwecks Prüfung unterbrechen. Gaaaannnnzzzz selten ist es ein Problem mit den jeweiligen Nutzerrechten.

#4 RE: Zeichnungen verschwinden..? von Hawk 17.02.2020 14:51

Hallo @Daniel Jentzsch,

kann man denn aus der .nsv wieder eine .n4m "machen". Wir hatten auch das Problem, dass auf dem SQL die .n4m verschwunden ist und nur noch die .nsv übrig ist, wäre ja schade wenn die ganze Arbeit weg ist

Danke für die Hilfe

#5 RE: Zeichnungen verschwinden..? von Daniel Jentzsch 17.02.2020 18:36

Guten abend,

ja das ist gar kein Problem. Der Inhalt ist ja da, es wurde nur eben der letzte Schritt geblockt.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz