#1 Pfosten-Riegel-Fassade als ifcWindow? von matte1987 07.12.2018 09:09

Hallo zusammen,

In einem Projekt zeichnet der Architekt mit Archicad.
Fenster können aus seiner IFC problemlos nach dem Import/Export im BimConverter in unsere thermische Hülle eingelesen werden. Allerdings wurde ein Großteil der Fensterflächen beim Architekten als "Fassade" gezeichnet (Pfosten/Riegel). Gibt es eine Möglichkeit, diese als ifcWindow für die Nova kompatibel zu machen? Ich weiß, dass das eher ein Problem von Archicad ist, trotzdem geb ich die hoffnung nicht auf, eine Lösung zu finden.
Wäre blöd, wenn ich die Fenster selbst zeichnen müsste ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße Mathias

#2 RE: Pfosten-Riegel-Fassade als ifcWindow? von MKL-CAD 12.12.2018 10:56

avatar

Schätze entweder neu zeichnen oder der Architekt soll das Objekt auch als Fenster zeichnen und nicht als Fassade. Du zeichnest ja auch keine Lüftungskanäle und sagst das sollen Heizkörper sein. Man muss sich schon an die Objektarten richten.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz