#1 Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von ArwinsChild 05.12.2018 08:28

GuMo zusammen,

ich habe gerade eine Druckverlustberechnung von meinem Luftkanalnetz gemacht.
Jetzt kommt bei meinem ungünstigsten Netz einen unendlich hoher Druckverlust raus.
Problem: Wenn ich dann auf den Stutzen gehe, steht da ein Volumenstrom von 1.200 m³/h.
Jedoch hat mein Netz nur 280 m³/h. An den Ventilen habe ich den richtigen Volumenstrom eingetragen, aber schon an den Leitungen sehe ich einen viel zu hohen Volumenstrom.
Aber den kann ich auch nicht ändern.
Kann mir jemand helfen, wie ich das einstellen kann?
LG

#2 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von MKL-CAD 05.12.2018 17:16

avatar

Dann muss irgend ein Auslass eine zu hohe Luftmenge haben. Auch bei Hauben oder Wetterschutzgittern.

#3 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von Gummikuh 05.12.2018 18:21

avatar

Eine ganz linke Tour ist das sog. "Auto ausfüllen". Da werden Felder im Eigenschaftsfenster willkürlich "vervollständigt". Meistens ohne daß man es merkt.
Das mahne ich regelmäßig bei NOVA an, interessiert aber keinen.

#4 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von MKL-CAD 06.12.2018 13:26

avatar

Welches "Auto ausfüllen" meinst du? Kannst du von der Stelle mal ein Foto machen und hier posten. Danke.

#5 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von Gummikuh 06.12.2018 14:12

avatar

Wenn ich im Eigenschaftsfenster z.B. Lüftungsteile dimensionieren will, werden bei bestimmten Zahlenkombinationen automatisch mehrere Nullen angehängt.
Laut NOVA ist das Problem bekannt, die schieben es aber auf Windows.

#6 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von Vater_Stahl 06.12.2018 16:46

das Ding mit den extra Nullen zieht sich durch alle Eingaben im Eigenschaftsfenster und ist bisweilen sehr lästig,

#7 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von ArwinsChild 07.12.2018 13:50

Also an allen Auslässen stimmt der Volumenstrom. Sobald ich dann in die Berechnung gehe, steht am Stutzen 1200 m³/h.

#8 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von ArwinsChild 07.12.2018 13:54

Habe es jetzt nochmal versucht, diesmal hat es funktioniert. War wohl ein Hänger im Programm.

#9 RE: Volumenstrom im Kanalnetz zu hoch von MKL-CAD 11.12.2018 14:43

avatar

OK. Leitungsteile dimensionieren verwende ich nicht.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz