#1 Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Zeichnerrücken 21.11.2018 09:20

Guten Morgen,

in letzter Zeit haben wir sehr häufig das Problem, dass sich Funktionen wie Verschieben, Draggen, etc. nicht mehr funktionieren. Die Buttons der Funktionen sind in der Menüleiste dann grau und Tastenkürzel funktionieren nicht mehr. Nur ein Neustart behebt das Problem.

Hat noch Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MFG

#2 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Christian 21.11.2018 09:39

Nein,ich habe nicht das Problem, aber wäre vielleicht noch interessant zu wissen welche Version du hast.

#3 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Zeichnerrücken 21.11.2018 14:52

Wir arbeiten mit Version 14.1

#4 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Wissen statt Glauben 22.11.2018 10:22

Das passiert manchmal, wenn Dialogfenster von Nova (z.B. Fehler im Netz oder beim Import) in den Hintergrund des eigentlichen Nova-Fensters gelangen.
Um diese Dialoge zu schließen geht man in der Taskleiste über das Nova-Symbol, in der Fenstervorschau sollten die "verschollen" Fenster wieder sichtbar werden. Wenn diese Fenster geschlossen sind, sollte wieder alles funktionieren.

#5 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von MKL-CAD 23.11.2018 12:58

avatar

Bei uns tritt der Fehler seit ca zwei Wochen auch auf. Einige Befehle wie Schieben sind einfach grau. Egal welche Zeichnung geöffnet wird oder welche Lizenzen man an hat. Nur ein Neustart von Nova hilft.
Der Fehler ist in der normalen Zeichnung - nicht in Berechnungen.

#6 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von MKL-CAD 04.12.2018 14:41

avatar

Fehler trat gestern wieder auf. Der tritt meistens auf wenn viele Zeichnungen offen sind und ich aus der Lüftungskanalberechung zurück in die Zeichnungen komme. Ach der Befehl Objektklasse wählen funktioniert dann nicht mehr und ist ausgegraut.

#7 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Vater_Stahl 05.12.2018 07:31

Das gleiche hab ich auch gehabt (V14.1 P3) , ist wohl so, dass ein Fehler behoben wird um einen anderen zu generieren.
Dafür werden ein paar andere Bugs die bekannt sind, siehe Skalierung bmp Heizkreisstempel, pdf export... auch ignoriert.

lg Vater Stahl

#8 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Jeannette 06.12.2018 15:54

avatar

Hallo,

das Problem hatte ich gestern auch, aber wirklich viele Pläne hatte ich nicht geöffnet. Oben bei den Toolboxen waren die Befehle für Verschieben etc. grau, aber per Rechtsklick konnte man den Befehl wählen.

Heute hatten wir mit einer DWG (aus Dialux Evo exportiert) das Problem, dass das Fenster für die DXF/DWG-Skalierung nicht dauerhaft zu sehen war / wir nicht skalieren konnten.
Man sah es kurz als die DWG in Nova gezogen wurde, man konnte nicht die Distanzen messen und skalieren. Erst nach Schließen von Nova und erneut Öffnen hat es funktioniert.

Bei uns ist es auch aktuell die Version 14.1 Patch 3.

#9 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von MKL-CAD 12.12.2018 10:53

avatar

Der Befehl zum skalieren kann auch manuell aufgerufen werden. Unter Format - DXF-DWG Skalierung.

#10 RE: Funktionen sind nicht mehr verwendbar von Jeannette 12.12.2018 13:27

avatar

Hatte ich versucht, man sieht ganz kurz das Fenster aufblitzen aber es scheint direkt wieder zu verschwinden. Wie gesagt nachdem man Nova einmal geschlossen und wieder geöffnet hat funktioniert das wieder.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz