#1 3D Modelle zeigen auf dem Bau von lalberts 19.11.2018 20:54

avatar

Hallo,

das mit dem 3D-pdf geht jetzt mit ODA-viewer (open design allaince, leider nicht ganz so OPEN), darin lassen sich 3D-pdf's drucken und im AcroReader anschauen. Allerdings braucht man da erst ein 3D Modell zum einlesen.
Ein DWG geht.. ein Transmit.. geduld braucht man aber..auch beim anschauen.

Wann gibt es aber von Plancal ein File Format der uns unsere Kundschaft bequem einen 4.0-OnlineShading zugänglich macht? muss ja kein 3D-pdf sein.
Sketchup kann auch STL oder obj. das reicht doch erstmal um das modell zu zeigen.
ein IFC wäre perfekt.. wenn es denn Plancal könnte..

Zu Weihnachten bitte... den BIM-converter für alle..

Aber aus dem Hause Trimble, die Schnittstelle zum Trimble-Connect ?? das wäre das mindestens..

Lukas

#2 RE: 3D Modelle zeigen auf dem Bau von AndyAndy 20.11.2018 08:52

avatar

wie wäre eine IFC-Datei?
auf der Baustelle per Tekla BIMsight öffnen.

#3 RE: 3D Modelle zeigen auf dem Bau von lalberts 20.11.2018 09:04

avatar

ja klar, wenn Plancal uns den BIM-Converter zu Weihnachten schenckt :-)

Habe ich Herr Jentsch richtig verstanden: nur noch einen einmaligen Betrag, keine extra jährliche update/support Kosten mehr?

Lukas

#4 RE: 3D Modelle zeigen auf dem Bau von AndyAndy 20.11.2018 09:55

avatar

ja ist denn schon Weihnachten...

Die preisgekrönte Software-Lösung Tekla BIMsight kann kostenlos heruntergeladen werden. Über 150.000 Anwender aus der Baubranche in mehr als 160 Ländern verwenden bereits Tekla BIMsight.

die Lizenz BIM Converter ist doch Verhandlungssache...

#5 RE: 3D Modelle zeigen auf dem Bau von lalberts 20.11.2018 16:20

avatar

Hallo,
das BimSight hat meine Farbänderungen nicht behalten.. dafür kann es jetzt das Trimble-Connect.
Bloß das Trimble Connect auf dem Web zeigt keine DWGs..
Was ich auch nie hinbekommen habe ist das Sharing vom BIMSight model.. habe meine DWGs auf dem Onedrive.. aber dann? wie kann der Kollegue darauf zugreifen?

3D-pdf printing ist auch jetzt mit dem neuen ODA viewer möglich.. übe allerdings noch..

Lukas

#6 RE: 3D Modelle zeigen auf dem Bau von Ceithliand 20.11.2018 16:29

Hallo zusammen

Wir nutzen in Bereich VR Revitzo.

Das kann in der neusten Version recht viel, was Collaboration betrifft.

Ev. mal die Demo anschauen.

Grüsse

Ceith

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz