#1 U3D oder das 3D-pdf.. oder STL von lalberts 05.11.2018 19:12

avatar

Hallo,
als Export Varianten gibt es wohl nur die dxf/dwg oder 2D-pdf zur Verfügung.
für den 3D export nur das DWG.
Klar mit dem (teueren BIM-Converter) auch noch das ifc.

Kann Plancal/NOVA nichts anderes? wegen Lizenzkosten? Wobei es mittlerweile soviel freie 3D formate gibt. ifc :-) stl, obj, colada.. was machen die in der Entwicklungsabteilung?

Ich mag einfach icht mit dem Shading-viewer navigieren, das versetzen der Achsen ist unmöglich, an den Rotationen kann man sich gewöhnen.
Und wir würden gerne als 3D-pdf den Kunden präsentieren. oder sonstiges Format/Viewer.

zu geizig den BIM-Converter anzuschaffen :-( eigentlich aus Prinzip nicht..bin der Meinung es soll als standard dabei sein.

Lukas

#2 RE: U3D oder das 3D-pdf.. oder STL von MKL-CAD 06.11.2018 10:07

avatar

Also probiert habe ich es noch nicht aber in Power-Point soll es einen DWG-Viewer geben wo man Kamerafahrten durch 3D-DWG Modell machen kann. Vielleicht wäre das ja was. https://www.ellenfinkelstein.com/pptblog/how-to-insert-3d-into-powerpoint/ . Nova kann auch dxf in 3D exportieren und das können sehr viele CAD-Programme.
Der Viewer ist in Bearbeitung.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz