#1 Gleichzeitigkeitsfaktor für Reihenanlagen (Trinkwasserberechnung) von Tweaked 14.10.2018 14:26

Guten Tag,

ich bearbeite zurzeit ein Projekt und möchte dort bei der Trinkwasserberechnung eine Reihenanlage definieren. In meinem Fall handelt es dabei um drei Waschmaschinen in einer Wäscherei, die ich mit 100 % Gleichzeitigkeit ansetzen möchte.

Wo gibt es diese Möglichkeit die Gleichzeitigkeit manuell einzugeben? Und möchte nicht, dass er die übliche Gleichzeitigkeit für z.B. ein Verwaltungsgebäude oder einer Schule berücksichtigt.

Vielen Dank und viele Grüße

Tweaked

#2 RE: Gleichzeitigkeitsfaktor für Reihenanlagen (Trinkwasserberechnung) von pietschi_b 15.10.2018 09:53

Hallo Tweaked,

erst das Rohrnetz normal zeichnen und berechnen. Im Anschluss kannst du in der Zeichnung die jeweilige(n) Rohrleitung(en) markieren und im Reiter Eigenschaften den Gleichzeitigkeitsfaktor festlegen.
Danach Rohrzetberechnung nochmal durchführen.

#3 RE: Gleichzeitigkeitsfaktor für Reihenanlagen (Trinkwasserberechnung) von Tweaked 15.10.2018 10:25

Bedeutet das wenn ich für eine Leitung 100 Prozent ansetze, ist in der Berechnung der Spitzdendurchfluss = Summendurchfluss, richtig? Das würde heißen, dass er alles was im Folgenden an den Leitungen angeschlossen ist, mit 100 Prozent angenommen wird oder?

#4 RE: Gleichzeitigkeitsfaktor für Reihenanlagen (Trinkwasserberechnung) von pietschi_b 15.10.2018 13:07

Bei Gleichzigkeit 1 ist Spitzendurchfluss = Summendurchfluss.
Die Gleizeitigkeit von 1 muss ja nicht an allen nachfolgenden Leitungen genommen werden.
Wenn du die drei Waschmaschinen mit einer Gleichzeitigkeit von 1 hast und anschließend noch z.b ein WC angeschlossen wird muss du nach dem WC ja nicht mit einer Gleichzeitigkeit von 1 weiterrechnen. Die Gleichzeitigkeit läßt sich ja an jeder einzelnen Leitung von Hand einstellen.
Die Gleichzeitigkeit ist immer Abhängig von Benutzerprofil und dies sollte immer mit Nutzer oder Bauherrn abgesprochen und dokumentiert werden.

#5 RE: Gleichzeitigkeitsfaktor für Reihenanlagen (Trinkwasserberechnung) von Tweaked 15.10.2018 14:21

Ich danke dir!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz