#1 Gefälle berechnen von Pelmen 19.07.2018 09:35

Hallo zusammen,

wie kann man bei nova das Gefälle automatisch auslegen lassen?
ich möchte zB eine Leitung auf DN 150 fixieren und dass nova dann das Gefälle auslegt. Bei 9 l/s kann das Gefälle ja 0,7 sein. nova aber nimmt immer den wert der bei Systemeinstellungen eingetragen ist.
ich möchte auch nicht alle leitungen durchgehen und überall das gefälle anpassen.

#2 RE: Gefälle berechnen von Daniel Jentzsch 08.10.2018 09:49

Hallo Pelmen,

wenn an den Leitungen im Grundriss noch kein Gefälle mit der Hand vorgegeben ist, dann wird dieses bei fixierten DN der Leitung, im Berechnungsmodul Abwasser ermittelt.
Sollte das Gefälle fixiert wurden sein (manueller Eintrag) so wird in der Berechnung eine zusätzliche Zeile ausgegeben "Gefälle benötigt". Setze ich die manuellen Anpassungen zurück, so ist in der Regel Gefälle = Gefälle benötigt.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz