#1 Elektromodul + VSP viel zu langsam... von Tzwenn 17.07.2018 15:07

Nova stellt zwar an sich sowieso schon mal keinen Geschwindigkeitsrekord beim Bearbeiten von Zeichnungen auf, aber ich würde gerne mal wissen, ob nur ich von dem Phänomen betroffen bin, dass die Nova nachweislich 10-20 mal langsamer wird, sobald eine Verteilungszeichnung parallel zu einem Installationsplan geöffnet wird. Mein Bauvorhaben ist wirklich kein Hexenwerk, besteht aus 5 Geschossen, hat ne Fläche von knapp 13000m², 2 AV/ 2SV Verteiler pro Ebene + in manchen Ebenen noch ein paar IT Verteiler.. Bauteile sind so ca 2000 Stck pro Ebene platziert, davon z.B. ca 450 Steckdosen.
Ich bin aber ein wenig am Verzweifeln, da ich nach simplen Rechtsklick-Aktionen im VSP Modul schon mal eine Minute warten kann bis ich ein Ergebnis sehe und sich das Fenster zum Bearbeiten von Bauteileigenschaften öffnet. Im Installationsplan wirkt sich die Wartezeit noch stärker aus -So viele Kaffeepausen kann ich gar nicht machen...
"Raumauswertung Projekt", dauert z.B. mal locker 40min ...
Diese ganze Warterei kann doch nicht dem Standard entsprechen, denn so ist ein produktives Arbeiten absolut nicht möglich.
Wir benutzten keine SQL Datenbank, sondern den Nova Projektserver mit n4p ( Die n4p Projektdatei ist 250MB groß und enthält nur das Gewerk Elektro + Architektur für die Durchbrüche ). - Vielleicht liegt der Hund aber darin begraben, dass wir keine SQL Datenbank verwenden..
Trotz allem würde mich die eingangs erwähnte Frage interessieren: Bin ich der einzige Nova Anwender mit diesem Problem, bzw. gibt es irgendwelche Kniffe/Tricks um Nova bezüglich meines Problems zu beschleunigen ?

Meine Nova Workstation hat nen i7, 16GB Ram / 256GB SSD drin... Am Rechner kann es daher wohl auch nicht liegen...

#2 RE: Elektromodul + VSP viel zu langsam... von AndyAndy 18.07.2018 07:27

avatar

Hallo,
die Nova tut sich schwer mit Externen Elementen, z.B. aus dem Umfeld aus DXF - DWG die in der, mit der Nova geladen sind.
Isometrie- Ansichten, Shading, viele Schnitte, Bilder, Referenzen aus anderen Gewerken usw. bereiten der Nova schon mal Schwierigkeiten...
die ein Prozessor Programmierung ist leider auch nicht Up To Date.
Frage die Hotline, die möchten per Team-Viewer einen Blick auf das Projekt werfen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz