#1 Abwasserentlüftung - Entlüftung von admin01 15.07.2018 14:26

Hallo Leute,

wie macht ihr das mit der Schmutzwasserentlüftung? Wir generieren den Grundkanal bis auf das Dach. Dort machen wir ein Entlüftungssymbol und verbinden es mit dem Schmutzwasserstrangsymbol. Sieht nicht besonders gut aus (auch wenn man es möglichst dicht zusammenschiebt). Gibt auch immer wieder Fragen der Installationsfirmen zur Darstellung. Alles was wir sonst versucht haben funktioniert nicht richtig (nicht berechenbar, fehlende Massen im Auszug, etc.).

#2 RE: Abwasserentlüftung - Entlüftung von Daniel Jentzsch 08.10.2018 09:43

Guten morgen,

einfach den ankommenden Fallleitungspunkt auf "Entlüftung" stellen.

Doppelklick auf die Steigleitung, auf Typ ändern klicken und ganz rechts das Symbol verwenden.
Über den zweiten Eigenschaftsreiter des Symbols kann die Graifk noch verändert werden. Hier hat sich die Option
[Symboltyp - Steigleitung ankommend] + Checkbox aktivieren bei Lüftung durchgesetzt. (wenn einem die Standardmäßige Grafik nicht gefällt.

#3 RE: Abwasserentlüftung - Entlüftung von Hawk 19.08.2019 15:33

So wie Daniel Jentzsch es schreibt machen wir es auch. Problematisch wird es wenn, die Entlüftung noch mal verzieht, haben wir nicht geschafft, dass es hinsichtlich Massen und Berechnung funktioniert. Muss dann mit "dummen" Blöcken gezeichnet werden, um wenigstens die Darstellung im Plan zu haben

#4 RE: Abwasserentlüftung - Entlüftung von Tomtom 08.01.2020 17:52

Hi,

ja, das ist etwas Tricky !
Also, am oberen Ende der Falleitung eine Entlüftung (Fallleitungssymbol) setzten. Dicht daneben ein weiteren Abwassersammelpunkt setzten (nicht direkt aufeinander - das bringt Nova durcheinander!) diesem Sammelpunkt die Werte der Fallleitung geben, als Medium aber Luft statt wasser einstellen. Dann berechnet er das einigermaßen.....
Wenn es nur um die Darstellung geht, kann man es auch ganz normal zeichnen, man muss dann aber, um die Berechnung nicht zu stören, alle Belüftungselemente in einen Block verwandeln. Dann werden sie bei der Berechnung ingnoriert. Aber auch bei der Materialliste ! Dies kann man zum Teil damit umgehen, das man das letzte Stück der Fallleitung in den Eigenschaften so lang macht wie die Belüftungsleitung eigentlich ist. Doofer Trick, genh aber.

Grüße

Tomtom

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz