#1 Massenauszug Dämmung falsch von Hoch_Seb 31.07.2013 11:17

Hallo Leute,

ich habe heute bei einer Rechnungsprüfung feststellen müssen, dass der Massenauszug im Lüftungsgewerk betreffend die Dämmung von eckigen Kanälen nicht richtig funktionert. In meinem Fall hat NOVA die Summen wesentlich zu niedrig berechnet.
Klickt man in der Zeichnung die einzelnen Kanalbauteile an und lässt sich die Isolierfläche ausgeben, kann man die Flächen von Hand addieren. Ich komme dabei auf wesentlich mehr Dämmmaterial als im Massenauzug angegeben wird.
Ich hoffe ihr stolpert da nicht auch drüber!

LG

#2 RE: Massenauszug Dämmung falsch von Georg Hewelt 31.07.2013 11:28

Hallo Hoch_Seb,

zum einem der Tipp ob die Umstellung in den Optionen - Lüftung - "Lüftungsaufmaß nach" beachtet wurde.
Die DIN 18379 kommt z. B. beim Bogen auf kleinere Flächen als die ÖNORM H6015-2.
Und falls noch nicht geschehen, sollte solch ein Beispiel gerne an den Support damit dieser Fehler geprüft / behoben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Hewelt

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz