#1 Mischwasser von Jumper 16.02.2018 12:17

Hallo zusammen, ich bin an einer Grundleitungsberechnung eines Mehrfamilienhauses dran und habe einen Regenwasserabluss, der mit an die äußere Grundleitung angeschlossen werden muss.
Danach kommen noch mehrere Schmutzwasseranschlüsse bevor es in den öffentlichen Mischwasserkanal fließt. bei der Berechnung kommt "Fehler Mischwasser".
Der Mensch von der Hotline sagt das geht laut DIN nicht, die Leitung müsst erst kurz vor dem öffentlichen Kanal angebunden werden.
In der DIN 1986 habe ich davon noch nichts gelesen und auch noch nie etwas gehört. Ich müsste die Grundleitungsplanung komplett ändern.
Kann mir jemand da weiterhelfen?

#2 RE: Mischwasser von Azubine 16.02.2018 13:50

Hi,
mit dem Berechnungsmodul kenne ich mich nicht aus, hab das leider nicht :(
Aber der Mensch von der Hotline hat recht. Schau mal da: 1986-100 Punkt 5.4.2 Ableitung verschiedener Abwasserarten

#3 RE: Mischwasser von PJ 20.02.2018 12:13

Die Hotline hat recht. Du musst zuerst alle SW Leitungen an die Grundleitung angeschließen und dann als letztes die Regenwasserleitung. Sonst funktioniert die Berechnung nicht.

#4 RE: Mischwasser von MPark 27.11.2018 14:46

avatar

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, in einem Bestandsgebäude, wo die Grundleitungen nicht nach der DIN angeschlossen worden waren, aber die Sanitäranlagen in den Geschossen erneuert wurden.
als Behelf habe ich mir SW-Bodeneinläufe mit den vorher berechneten Regenmengen erstellt und die als Dauerabfluss ins Netz eingebunden.
Vielleicht hilft Dir das ja.

#5 RE: Mischwasser von MKL-CAD 28.11.2018 08:50

avatar

Ich rate davon ab Mischwasser auf dem Baugrundstück zu planen und auszuführen. Wir legen , wenn in der Straße nur ein Mischwassersystem vorliegt, bis kurz vor der Grundstücksgrenze die Systeme getrennt und führen die erst dann zusammen.
Was ist wenn die Stadt die Trennung von Schmutz- und Regenwasser mal nachrüstet und einen getrennten Anschluss verlangt. Bei unserem System ist das dann eine Kleinigkeit.

#6 RE: Mischwasser von MPark 28.11.2018 15:03

avatar

Hallo MKL-CAD,

da bin ich bei Dir. Aber manchmal muss man das im Bestand so planen...

Gruß MPark

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz